Hallo,

bin ziemlicher Anfänger, aber lese begeistert dieses Forum und habe auch Dank dieser Hilfe einige Anfangsschwierigkeiten bereits überwunden. Vielen Dank!!

Gerne würde ich nun mittels des ADC-Wandlers (Atmega16) mehr als 8 Temperaturen in den Prozessor einlesen. Dazu probierte ich schon einige Schaltungen aus.


(Plus A) -> (Widerstand 4,7 k) -> (Abgriff A) -> (KTY-Sensor) -> (Masse)

(Plus B) -> (Widerstand 4,7 k) -> (Abgriff B) -> (KTY-Sensor) -> (Masse)

Von Abgriff A und B geht über je eine Diode (mir ist klar dass dabei ein Spannungsabfall entsteht) zum ADC-Eingang des Prozessors. Die Pluspole A und B sollen, geschaltet über den Prozessor, abwechslend Spannung erhalten und dann die Werte eingelesen werden. Der KTY Sensor (in meinem Versuchsaufbau noch ein einfacher Poti) ist zusätzlich mit einem kleinen Kondensator (100nF) überbrückt.

Ich stelle nun aber fest, dass, wenn ich die Spannung messe (z.B. Plus A an 5 Volt, Plus B an Masse, die Werte je Messung ziemlich schwanken.

Woran könnte das liegen? (Sie schwanken nicht, wenn ich direkt an Abgriff A messe)

Kann mir jemand sonstige Tips geben, wie ich mit nur einem Prozessor den Wert von mehr als 8 Temperatursensoren einlesen kann?

Danke!

Alfons