-         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie funktioniert Skaliern?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2007
    Alter
    33
    Beiträge
    131

    Wie funktioniert Skaliern?

    Anzeige

    Salü!
    Wie funktioniert das skalieren (vergrössern, verkleinern) z.B. eines Pixelbildes? Ich meine das dazurechnen bzw. abziehen von Pixeln. Wird das gesamte Bild neu berechnet oder gibts da bestimmte Verfahren? Jpg Bilder sind ja auch in Quadrate aufgeteilt.

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    39
    Beiträge
    55
    Hio,

    das kommt natürlich immer auf den Algorithmus an, den du verwenden willst .
    Naja, wenn du ein Bild um den Faktor 2 vergrößern willst, dann muss du einfach im neuem Bild aus einem Pixel 4 Pixel machen. Schwieriger wirds wohl bei einem Skalierungsfaktor von 1,5. Dort wirst du dann "Fehler" haben ^^.
    Beim Verkleinern um den Faktor 2 könntest du dir 4 Pixel aus dem alten Bild nehmen und den Mittelwert bilden, welchen du dann einem Pixel im neuen Bild zuweist.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.07.2007
    Ort
    München
    Alter
    33
    Beiträge
    32
    Keine Ahnung ob das zufriedenstellend funktioniert, aber prinzipiell könnte man auch z.B. jeden zweiten pixel einfach weglassen, oder?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2007
    Alter
    33
    Beiträge
    131
    verdoppeln/ halbbieren ist klar Aber wie sieht das ganze eben bei den zwischenbereichen aus? Vergrössere das Bild um den Faktor 1,25? oO

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.07.2007
    Ort
    München
    Alter
    33
    Beiträge
    32
    Ich schätze, in dem Fall musst du dich vertrauensvoll an Algorithmen, die z.B. auf Interpolation basieren, wenden, wie z.B. bilineare Filterung: http://de.wikipedia.org/wiki/Bilineare_Filterung

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •