Hi Leute,

Zitat Zitat von JanB
genauer angeben um was für "Objekte"
es sich handelt, und um was es bei der ganzen Sache wirklich geht ?
Ich denke mal er hat einen Versuch vor, der nicht jeder kennen sollte um Nachamer zu vermeiden.

Zitat Zitat von JanB
Ich denke das wäre hilfreich.
Glaube ich nicht!

Ich stelle mir mal drei Brötchen vor wobei zwei die miteinander kollidieren sollen.

Ich würde Vorschlagen, da in die Brötchen Elektronik hineinkommt, eine Art Spule mit einzubauen. Beim allen Brötchen eine Spule die Kurz sendet und dann wieder empfängt.

Mit NE555 und NE556 müsste das Senden einer Frequenz und das Auswerten relativ einfach sein. Brot 1 bekommt 100khz brot 2 200khz und 3 300khz

Zur Funktion :

Die Brötchen so einstellen das ab 10-15cm der Empfänger ein Signal abgibt. Dabei wird die Frequenz des anderen gemessen und ausgegeben/gespeichert.

Da es ja keine Kabel gibt die aus den Brötchen herausführen muss man die "kurz vorher Berührung" dem Aussenstehenden irgendwie mitteilen. Falls eine Kamera ein Foto machen soll, wäre eine IR-LED als Blitzer und einen Tochterblitz an der Kamera sinnvoll. Die Kamera selber muss dann natürlich einen Tageslichtfilter welcher IR rausfilter besitzen oder vor der Linse haben.

Grüße
Alex