- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: AVR-Schaltungsproblem

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    20

    AVR-Schaltungsproblem

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    ich bin Anfänger in Sachen Elektronik und Mikrocontroller, versuche allerdings in die Materie einzusteigen .

    Dazu hab ich mich etwas in das Thema eingelesen und versucht eine simple Grundschaltung auf einem Steckbrett nachzubauen. Um die Schaltung zu testen hab ich versucht mittels WinAVR und PonnyProg ein 'nonsense' Program auf den Atmega32 zu übertragen, leider ohne Erfolg. WinAVR meldet immer, dass der Controller nicht antwortet und ich die Schaltung überprüfen soll und PonnyProg meldet in etwa das Gleiche. Daraufhin hab ich die Schaltung mehrfach überprüft, hab aber leider keine Fehler gefunden . Ich hoffe daher, dass mir hier geholfen werden kann. Ich habe im folgenden mal ein paar Bilder von der Schaltung hochgeladen, vielleicht könntet Ihr mal darauf schauen und mir sagen, ob euch etwas auffällt.

    Gibt es eine Möglichkeit die Funktionstüchtigkeit des ISP-Programmers (von RobotikHardware.de: http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=41)
    oder des Mikrokontrollers zu testen? Mein bescheidenes Latein ist leider am Ende .

    Mfg und für jede Hilfe dankbar...
    Rahvin

    Bild hier  
    Bild hier  
    Bild hier  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Im PonyProg gibt es im Setup / Interface Setup ein Probe. Wenn da ein OK kommt sollte der LPT-Port OK sein.
    Spannung an µC prüfen. Spannung am IC des Programmer prüfen.
    Mit einem Meßgerät prüfen ob die Spannung am Reset bei Programmierbeginn auf 0V geht.
    Mega32 ist noch jungfräulich? Denn sonst könnte der interne Oszillator schon abgeschaltet sein.
    Hubert