- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: last 20kg motorisierung...

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.07.2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    42
    Beiträge
    186
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi,
    lass uns doch mal an deiner Idee teilhaben!
    @alle:
    Ist mir fast peinlich zu Fragen, aber wie komm ich bei der Kombination Motor+Gewindestange beim senkrechten Heben von der Kraft aufs Drehmoment. Steh da irgendwie aufm Schlauch, habe gestern schon rumprobiert!
    Viel Spass
    Ich bin keine Signatur ich mach hier nur sauber

  2. #12
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Über den Energiesatz, Vergleich der Leistungen

    F * x / t = M * ω

    mit ω = φ / t

    M = F * x / φ

    und natürlich unter Abschätzung der Verluste.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Ist mir fast peinlich zu Fragen, aber wie komm ich bei der Kombination Motor+Gewindestange beim senkrechten Heben von der Kraft aufs Drehmoment. Steh da irgendwie aufm Schlauch, habe gestern schon rumprobiert!
    Eine Leistungsbetrachtung kann erstmal weiterhelfen:

    Er will 200 N mit 0,043 m/s heben.

    es wird an der Last also eine mechanische Leistung von
    P = 200 * 0,043 = 8,6 Watt aufzubringen.

    Die 8,6 Watt, geteilt durch den Getriebewirkungsgrad, ergibt die mechanische Leistung an der Motorwelle.

    Die mechanische Leistung an der Motorwelle, geteilt durch den Wirkungsgrad des Motors, ergibt die elektrische Leistung des Motors im stationären Fall.

    Der Getriebewirkungsgrad im Fall einer Gewindestange ist nicht so einfach zu rechnen, es kommt nicht nur auf die geometrie des Gewindes an, auch die Materialpaarung, Gleitgeschwindigkeit und Schmierung beeinflußen das Ergebnis stark.

    Die üblichen metrischen Spitzgewinde mit einem Flankenwinkel von 60° sind eher für Verschraubungen gedacht, da will man eine hohe Reibung haben, damit die Schraube nicht von selber aufgeht. Als Bewegungsgewinde sind Trapezgewinde besser geeignet.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.07.2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    42
    Beiträge
    186
    Hi,
    Danke erstmal! Da hätte ich auch drauf kommen können! Habs über Gewindesteigung und so weiter probiert!
    Obwohl die Gewindesteigung brauch ich ja auch!
    Ich habe in der Leistungsbilanz die Geschwindigkeit des bewegten Körpers!
    Diese Geschwindigkeit muss ich ja Umrechnen in Drehzahl und das über die Gewindesteigung! Und dann komm ich über P=2*pi*M*n auf mein erforderliches Drehmoment!
    Muss mir des glaub ich irgendwo aufschreiben sonst vergess ich des wieder wenn ichs mal brauch
    Ich bin keine Signatur ich mach hier nur sauber

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von zumgwadrad
    Und dann komm ich über P=2*pi*M*n auf mein erforderliches Drehmoment!
    da wirst du gewaltig auf die schnauze fallen, da der wirkungsgrad bei solchen dingen mit 0,1-0,5 gewaltig hinenspielt.

    das hatten wir schon einmal:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=24557

    mfg clemens
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.07.2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    42
    Beiträge
    186
    Die 8,6 Watt, geteilt durch den Getriebewirkungsgrad, ergibt die mechanische Leistung an der Motorwelle.
    Die sind in meiner Rechnung ja schon mit drin, obwohl ich einen Wirkungsgrad von 10% für gewagt halte, das ist dann aber schon ein selbergebasteltes Augenmaßgetriebe!
    Viel Spass
    P.S.: Aber danke fürn Link
    Ich bin keine Signatur ich mach hier nur sauber

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    so ein augenmassgetriebe ist das gar nicht:

    wenn du mit einem m8er rechnest kommst du auf eine leistung von 48,3W, was einem wirkungsgrad von 0,17 entspricht. so jetzt geben wir noch einen wirkungsgrad für das vorgeschaltene getriebe mit 0,85 (gekauftes werkel) an, dann sind wir bei 0,15, und da wir ja auch irgendwelche führungen brauchen kommen wir da schon hin...

    so, spass beiseite, da muss auf jeden fall ein ordentliches trapezgewinde her und da wir schon dabei sind eine gute mutter aus kunststoff (igus.de ist ein guter tipp)

    mfg clemens
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    8
    naja die idee war folgende

    über riemen wollte ich die stangen antreiben, die dann die
    plattform nach oben treibt. auf der Suche nach trapez gewindestangen bin ich zufällig auf das bild gestossen, hat jemand bei Ebay versteigert.

    Bild hier  

    4 hätte man halt gebraucht.
    problem ist jetzt, bei dieser variante hätte ich durchgangslöcher
    in die plattform bohren müssen. wäre auch nicht so schlimm gewesen,
    da man die Stäbe im "gehobenem" zustand nicht sieht ABER wie hier jemand schon erkannt hatte, müssen die teile gut geschmiert werden und da beginnt die sauerei und fuer meine idee das aus.

    gruss laruen

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    nein, igus lager (kleine, unbezahlte werbeeinschaltung) brauchen schmirstoff nicht unbedingt, solange die geschwindigkeiten gering sind (und das sind sie bei dir)
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    8
    es geht doch um die schmierung der gewindestange + mutter. wie soll ein kugellager dies ersetzen? hast du bilder von dem was du denkst zur hand?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test