-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Elkos und ggf Spulen findest Du u.U. bei RS, Farnell oder Schuricht, aber bevor geklärt ist, ob Du da überhaupt bestellen kannst, lohnt das Raussuchen nicht. Stell Dich übrigens auch schon mal auf ein paar Euros mehr ein, Speicherdrosseln sind nicht wirklich billig zu haben. Da fragt man sich natürlich, wieso dann in allen Geräten welche drinstecken, und wenn man mal genau hinsieht, wieso die alle viel kleiner sind, als die, die man sich selbst ausrechnet. Ist aber ganz einfach: billig weil Masse und weil klein, klein weil häufig an den äussersten Grenzen dimensioniert (Induktivitäts- wie strommäßig), man nimmt lückenden Betrieb in Kauf, man schätzt einen reichlich hohen Mindeststrom und man benutzt höherer Frequenzen als solche guten, aber trotzdem irgendwie antiquierten Switcher. Ich habe gerade einen kleinen Step-Down gebaut, in der Industrie wäre wahrscheinlich eine kleinen 220u-Spule drin gelandet, bei mir ist es ein 1mH-Donut von Würth, um 3 Euro hat der mich gekostet. Da die Lastverhältnisse aber völlig unklar waren, wollte ich auf Nr sicher gehen.