- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Wie muss ich den Transistor verbinden?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    122
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Guten Morge,
    ich habe die Schaltung gestern Abend mal ausprobiert, also die mit dem Transistor und sie hat einwandfrei funktioniert. Habe es mit nem kleinen Motörchen probiert ca. 20 mA Stromaufnahme (bei 5V) und mit einem Servo der in meinem Test eine Stromaufnahme von ca. 120 mA hatte und beo großer Belastung (festhalten) ca. max. 160 mA bei 5V. Das lief ohne Erhitzung (auch mehrere Minuten). Anschließend habe ich einen größeren Motor verwendet (habe leider keine Stromaufnahme gemessen) mit 12V betrieben und auch dieser Test lief problemlos und ohne jegliche erhitzung.
    Ich werde mir jetzt trotzdem mal eine Schaltung mit diesem H-Brücken-IC für die Motorsteuerung ansehen und ggf. was zusammen löten.

    Habe die Schaltung jetzt auf Grund des letzten Betrags von tobimc folgendermaßen umgestellt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken plan_248.jpg  

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    504
    Die Diode ist falsch gepolt. Sie muss in Sperr-Richtung geschaltet sein und darf nur leiten, wenn am Kollektor eine höhere Spannung als 10V liegt, nämlich die sog. "Abschaltspitze", die beim abschalten von induktiven Lasten auftritt. Diese Spannung kann erheblich größer werden als die Spannung, die der Transistor maximal verkraften kann. So wie du es gezeichnet hast, wird der Motor von der Diode kurzgeschlossen und dürfte gar nicht laufen.

    Ansonsten ist es jetzt ok.

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    44
    Beiträge
    96
    Zitat Zitat von avatar
    Ansonsten ist es jetzt ok.
    Ja, sofern die beiden GND Leitungen miteinander verbunden sind.
    Ansonsten fliesst nämlich kein Basisstrom.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von avatar
    Die Diode ist falsch gepolt...
    Hi Avatar und Seitenmaster, der Transistor den Seitenmeister da benutzt ist ein Darlington mit eingebauter Freilaufdiode. Insofern hat er Glück gehabt. Die Diode die er da eingezeichnet hat ist im Transistor mit drin. Ich denke nicht das du eine zweite über den Motor eingebaut hast, oder?
    Wahrscheinlich nur falsch eingezeichnet?

    Der Darlington kann übrigens bis 5A, also kein Problem...mit dem BC547 aus dem anderen Thread wäre das nicht so abgelaufen.

    Gruß, Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    122
    Hi ja war falsch gezeichnet, habe keine verwendet. Allerding verwende ich folgenden Transistor(mit dem es ging!!)
    BC546A

    So hier nochmal das geänderte Bild
    Ich verwende ein PC - Netzteil, da sind ja beide GND verbunden
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken plan_399.jpg  

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von seitenmaster
    Hi ja war falsch gezeichnet, habe keine verwendet. Allerding verwende ich folgenden Transistor(mit dem es ging!!)
    BC546A
    ...
    Der kann dann aber nur 100mA. Das Gehäuse verträgt 0,5W Verlustleistung. Bei dir müssten es um die 2W gewesen sein, ich kann mir nicht vorstellen das der nicht heiß geworden sein soll...

    Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    122
    der war noch nicht mal warm.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress