hi MeckPommER,

habe mir mal Deinen Thread rausgesucht.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...er=asc&start=0

Dazu das Foto:

Bild hier  

und das Video:

http://www.vreal.de/downloads/marvin04.wmv

Bin absolut begeistert!!! \/ \/

Insbesondere die Bewegungsabläufe sind sehr schön fließend.

Da hakelt nichts! Da wird auch nichts nachgeschoben. Die Beine werden gestellt und stehen!

Auch die Abstimmung der einzelnen Beine ist prima!

Bisher waren einige Teile meines Bots aus 1,5mm Alu. Wenn ich das so grob anschätze, bräuchte ich für ähnliche Stabilität mindestens 3mm PC. Dann spare ich aber nicht mehr wirklich viel Gewicht ein, laut spez. Gewicht.

Klärt mich bitte auf, wo mein Denkfehler ist, und warum ihr mit dem PC so zufrieden seid.
Wo möchtest Du denn noch Gewicht sparen?
Da ist doch fast nur Kunststoff verbaut.
Das einzige, wäre die Grundplatte, falls die aus Alu ist.

Mit 3mm dickem Lexan und ein paar Alu-Vierkantrohren drunter könnte man evtl. noch ein paar Gramm rauskitzeln.

Makrolon/Lexan auch deshalb, weil es nahezu "unkaputtbar" ist. Bei Plexi habe ich die Erfahung gemacht, daß es beim Bohren gerne schmiert und auch gerne bricht bzw. einreißt. Markrolon ist da unkomplizierter in der Verarbeitung und bricht bei weitem nicht so schnell!

------------------------------------------------------------------------------------
Was mir aber aufgefallen ist:

Die Servos besitzen kein Gegenlager.

Die Kräfte, welche (auch auf kugelgelagerte) Servoachsen wirken sind sicherlich nicht gerade klein.

Stell Dir eine ca. 1cm bis 1,5 cm lange Servo-Abtriebsachse vor.
Die ist nun mit einem Kugellager gelagert (im Kunststoffgehäuse)

Dort brinst Du einen Hebelarm von ca. 5cm bis 10cm Länge an.

Dann biegst Du den Hebel bei eingespanntem Servo zur Seite.

Nicht das Lager wird kaputt gehen, sondern mit Sicherheit die Servoachse mit Kugellager aus dem Kunststoff reißen.

Bei doppelter Auslegung der Schenkel mit einem Gegenlager auf der Rückseite des Servos könnte man die Kräfte entscheident minimieren, bzw. auf das Gehäuse umlenken.

Gruß, Klingon77