Wie meinst du das mit "Lichtflecken" und Differenzen zwischen hell und dunkel?Wir haben unterschiedliche Sachen ausprobiert, z.B. die Differenz von die Werte für die zwei extreme des Lichts (sehr dunkel und sehr hell) als Voraussetzung für die Bewegung des Servos einzugeben, aber trotzdem hat der Roboter keine sensible Behaviour angezeigt.
Einen hellen Fleck z.B. von einer Taschenlamps die irgendwo auf die Wand oder den Boden strahlt, werden die Sensoren wahrscheinlich gar nicht erfassen können.
Wenn du lichtempfindliche Sensoren hast, kannst du den Roboter so programmieren, dass er sich zu der Seite wo er mehr oder zu der anderen dreht. Dann dreht er sich aber nur in die Richtung aus der das meiste Licht kommt.
Wenn du möchtest, dass er sich auf die Lichtquelle zu bewegt, könntest du ihn solange drehen und messen lassen, bis er die Richtung mit dem höchsten Messwert gefunden hat. Normalerweise sollte das dann die Richtung sein, aus der das Licht kommt.
D.h. wenn du ihn jetzt ein Stück geradeaus fahren lässt, fährt er auf die Lichtquelle zu.
Wenn du das Ganze dann oft genug wiederholst, kommt er hoffentlich irgenwann an der Lichtquelle oder wenigstens an der hellsten Stelle im Raum an.
Lesezeichen