- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Projekt Drehzahlmesser mit Induktivem Abgriff

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Zitat Zitat von Powell
    Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure Posts, zunächst zu Crazy Harry: Lustigerweise habe ich es auch mit der Schaltung von Enduro-Stammtisch probiert . Ich bekomme aber kein negatives Signal raus - das hab ich nur direkt am Induktiven Abgriff durch das Nachschwingen, am Schaltungsausgang bekomme ich eine - sagen wir nicht so ganz sauberes - 5V Signal. Ich hab dahingehend etwas mit Schmitt-Triggern experimentiert und habe letztendlich festgestellt dass es eigentlich ganz einfach geht: Das beste Ergebnis erzielte ich mit Reihenschaltung aus 1M Widerstand und Z-Diode 5V die das Eingangssignal auf 5V herunterregelt, und dort kommt der Schmitt-Trigger dran an dessen Ausgang ich dann perfekte Rechtecksignale herausbekomme - nur eben noch etwas zu viele.
    wenn du dir die schaltung vom enduro-stammtisch anschaust und verstehst, was der da macht .... der triggereingang des 555 wird "vorgespannt" über die beiden R's auf einen pegel knapp über der triggerschwelle. der impuls von der spule (auch wenns keine ist ) senkt die spannung kurz ab und das teil triggert. wenn du die widerstände durch einen trimmer ersetzt, kannst du das recht genau einstellen. aber wie gesagt: das ganze ist sehr vom zündkabel, bike, ... abhängig.

ich hab auch schon gelesen, daß manche einfach einen magnetfeldsensor aufs kabel klemmen

ich bin inzwischen dazu übergegangen doch das unterbrecherkabel (also das kabel vom unterbrecher bzw. der cdi zur zündspule) anzuzapfen und über eine einfache schaltung an den µC zu legen. das funktioniert bisher ganz gut.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken drehzahl.jpg  
    Ich programmiere mit AVRCo