Ja gut,
delay.h ist ein Bestandteil von avr-gcc und beinhaltet noch ein paar "Zeitvernichtungs" Routinen.
Die sind sehr gut geschrieben(schau Dir mal delay.h an)es ist eigentlich Assembler pur, nur pass bloß mit -O0 auf, die Optimierung ganz abzuschalten ist keine gute Idee, vor allem in Verbundung mit _delay* Funktionen.
Es werden Fließkomaoperationen ausgeführt, die mit -Os komplett zu Kompilierzeit aufgelöst werden, bei -O0 bleiben sie drin, und wie gut der M8 damit umgehen kann weißt Du sicherlich selbst
Das ist sehr gut, es macht Spaß sowas zu lesen, wo ich noch mit dem Asuro gespielt hatte, hab ich den in Assembler programmiert, das hat auch viel Spaß gemacht, und vor allem, ich habe sehr viel über die AVR's gelernt !ch versuche doch jetzt mir das Schritt für Schritt zu erarbeiten, dann kann ich doch nicht schon bei der dritten Hürde auf vorgefertigtes zurückgreifen.
Achja, noch was, wenn Du willst, daß Deine "sinnlosen" Schleifen nicht wegoptimiert werden, mußt Du die Variablen volatile deklarieren, aber das weißt Du sicherlich auch schon...
Gruß Sebastian
Lesezeichen