hallo guenter1604.... schön, dass du da nochmal nachgelegt hast. für mich könnte dein code interessant sein, da ich kleine atmel-schaltungen als laderegler für solarmodule laufen lasse. zur kontrolle der funtion habe ich einen ringspeicher installiert, der mir bei meiner taktung etwa alle 20 minuten die ladespannung loggt.

von zeit zu zeit... speziell auch nach ner fehlfunktion, möchte ich halt den ringspeicher auslesen. derzeit mache ich das über nen taster. den kann ich mir ja mit deiner routine wohl sparen.

die erste routine, die du hier eingestellt hast war schon ziemlich genau, was ich wollte... sie funktionierte nur nicht richtig.

die abfrage
If Serinpstr <> "send" Then Print "falsches commando"
brachte nicht das gewünschte ergebnis

der vergleich mit nem andren string ... hier "send" ... kam nie als true aus.

vielleicht lags ja an dem asc= 10 ... ich werde es bald mal testen.

gruss

p.s.

genau dieser ansatz in punkto serielle kommunikation könnte sehr hilfreich sein, in bezug auf das zuletzt in der zeitschrift CT besprochene projekt des CT-lab. hier können beliebige datenquellen offenbar über das von ct (kostenlos) angebotene programm "labview" abgefragt und grafisch dargestellt werden.
da jeder, der atmels programmiert, früher oder später über ein protokoll nachdenkt, das es ermöglicht, die daten des mcu auszulesen, bietet sich das labview protokoll doch förmlich an.
ich werde an dieser stelle ein neues thema eröffnen, "LAB-VIEW - ATMEL - CT-LAB"