Hallo Leute!

Ich rätsel gerade an den verschiedenen PWM-Modi der AVR-µC's rum. Im Netz findet sich leider relativ wenig zu dem Thema und die Datenblätter sind leider auch sehr wenig aussagekräftig.

Was ich rausgefunden hab ist, das fast PWM mit der doppelten Frequenz wie phase correct und phase correct & frequency correct pwm betrieben werden kann - leuchtet mir auch ein wenn ich mir die Art und Weise betrachte wie der entsprechende Timer konfiguriert wird (ich mein das Hoch- und Runterzählen des TCNT-Registers).
Und noch so ein par andere Sachen zur konfiguration der PWM-Kanäle. Im Datenblatt (meinetwegen vom mega steht nun, das die phase correct und frequency correct pwm-Modi zur Steuerung von Motoren genutz werden sollten.

Nur was hat das nun überhaupt für Vorteile? Wenn ich eine Periode des phase correct & frequency correct pwm mit einer Periode des fast pwm vergleiche, sind die Bereiche der High-Pegel nur versetzt ansonsten von der Länge her gleich (vorausgesetzt ist natürlich die gleiche Frequenz und der Compare-Match-Value ist entsprechend eingestellt).

Kann mir da jemand die Vorteile bzw. erstmal die gravierenden unterschiede nennen?