- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 13 von 17 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 169

Thema: Roboterbausatz Nibo

  1. #121
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Stolberg
    Beiträge
    111
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Lisbeth
    Privatinformationen sind sind ja gut und schön, aber warum steht sowas nicht im Wiki?
    Da haben Sie Recht, ich hab es ins Wiki eingetragen:
    http://nibo.editthis.info/wiki/UCOM-IR

  2. #122
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    Einhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    697
    War da nicht ein off-topic Eintrag des RP6-Testers 'radbruch' gewesen?

  3. #123

  4. #124
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    Einhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    697
    Wie sind inzwischen die Erfahrungen anderer Nibo-Besitzer?

  5. #125
    Bei der Nibo Einführungsaktion habe ich nun zugeschlagen.

    Ein Erfahrungsbericht folgt in den nächsten Tagen, wenn nichts dazwischen kommt.

  6. #126
    Jetzt steht er also zusammengebaut vor mir.

    Ich habe das Komplettset mit Nibo, Grafikdisplay, Programmieradapter, Fernbedienung und Ladegerät gekauft, wobei ich die 2 letzten Dinge nicht gebraucht hätte, aber kann ja nicht schaden.

    Bei der momentan aktuellen Dokumentation
    (DokuNibo_20070728.pdf,
    NiboTutorial_20070817.pdf,
    DokuUCOM-IR_20070825.pdf)

    gibt es noch ein paar Mängel/Ungenauigkeiten, die behoben werden sollten.
    Da wären:
    Da auf der Platine nicht genau gekennzeichnet ist, wo die Reflexlichtschranken sowie die IR-Phototransistoren und IR-Dioden eingelötet werden müssen, sollte in der Doku zusätzlich zur Beschreibung noch ein Bild eingefügt werden, zur Veranschaulichung.

    Die Holzscheibe für den Teflongleiter soll laut Doku vor dem Einlöten des Spannungsreglers festgeschraubt werden, ich bin so allerdings nur sehr schwer an die Lötpunkte gekommen und habe die Scheibe nochmal entfernt.

    In der Doku zum Programmieradapter ist der Farbcode für die 22 Ohm Widerstände falsch angegeben (braun-schwarz-braun), richtig wäre rot-rot-schwarz.
    Außerdem fehlt noch eine Beschreibung wie genau man Nibo programmieren kann, aber ich denke das wird noch kommen.

    Das Programmiertutorial ist veraltet, die Funktion zur Textausgabe auf dem Display wurde anscheinend geändert, dort kommt aber noch die alte Version zum Einsatz.


    Das wären soweit meine Anregungen, wie man die Doku verbessern könnte.
    Anfängertauglich wird Nibo dadurch aber wohl auch nicht. Das könnte sich ändern, wenn mehr Leute hier im Forum den Roboter besitzen.
    Die Lötarbeiten sind sicherlich anspruchsvoller als beim ASURO, ich hatte mit meiner Ausrüstung aber keine größeren Probleme (ERSA A60, 0,4 mm Spitze und 1mm Lötzinn)

    Besonders viel Zeit für die Programmierung hatte ich leider noch nicht, hab leider im Moment viel zu tun. Aber die Bibliotheken machen einen ziemlich guten Eindruck.

    Ich melde mich dann wieder, wenn es Neues zu berichten gibt.

  7. #127
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    Einhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    697
    ... die Bibliotheken machen einen ziemlich guten Eindruck.
    Das sehe ich genau so.

  8. #128
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    Einhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    697
    Die Holzscheibe für den Teflongleiter soll laut Doku vor dem Einlöten des Spannungsreglers festgeschraubt werden, ich bin so allerdings nur sehr schwer an die Lötpunkte gekommen und habe die Scheibe nochmal entfernt.
    Das ist richtig, ist mir auch passiert. Allerdings handelt es sich hier um eine einfache Schraube, also kein ernstes Problem.

  9. #129
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    42
    Beiträge
    12
    Hallo!
    Welche Abstände sind mit den IR-Sensoren messbar? Wie genau mesen sie?

  10. #130
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    18
    Hallo.

    Ich bin nun auch glücklicher Besitzer eines Nibo(bausatzes). Nachdem ich den Sockel für den Motortreiber falsch rum eingebaut hatte , ist heute ein Ersatzsockel angekommen.

    Beim ersten Versuch hab ich den Sockel so angelötet, dass von oben und von unten Lötzinn an den Pins des Sockels war (jaja, ich hab den Hinweis, dass der Bausatz nix für Lötanfänger ist, leider nicht angenommen ). Dabei hab ich ziemlich vom Plastikteil des Sockels abgesengt.

    Nun meine Frage. Da die Löcher, für die Beine der Bauteile, ja alle durchkontaktiert sind (sind sie doch?), ist es möglich das Bauteil einfach so weit wie möglich reinzustecken und nur von der Unterseite der Platine anzulöten? Dass würde meine weiteren Lötversuche doch ungemein erleichtern. (Ich kanns mir auch nicht wirklich anders vorstellen. Wie sollte man/ich sonst erst manche Teile bestücken, wenn die Platine langsam voll wird.)

    Vielen Dank schonmal.

Seite 13 von 17 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test