Das hast Du Dir falsch gemerkt. Ich fand es nur nicht allzu wichtig, dass man das Zusammenlöten beim ASURO so betont, da ich selbst eher an der Programmierung interessiert bin als am Löten. Das Löten ist nur Mittel zum Zweck. Ich war auch der Meinung, dass man beim Zusammenlöten nicht wirklich etwas lernt über den ASURO. Inzwischen sehe ich das etwas modifiziert, denn an den ASURO kann man sich auch mit weniger löterfahrenen Personen heran wagen, z.B. einer kleinen Gruppe von Schülern. So wurde er ja auch konzipiert.warst Du nicht der jenige der am meisten geheult hat, daß man den Asuro löten muß ?
Dass man den Nibo löten muss, ist eine notwendige Hürde, übrigens für Anfänger schwer einnehmbar. Daher ist es ein klarer Vorteil des derzeitigen Rivalen RP6, dass er bereits als Fertiggerät verkauft wird.
Das ist aber alles auch eine Frage des Könnens, des Werkzeuges und des Interesses. Wenn jemand von der Elektronikseite an das Thema Roboter heran geht, interessieren ihn auch die einzelnen Bauelemente mehr als jemand, der sich dem Thema z.B. von der C/C++-Programmierung nähert. Ich gehöre zur letzteren Spezies, obwohl ich über eine gute Elektronik-Austattung wie Oszilloskop, Funktionsgenerator, Frequenzzähler, selbst gefertigtes Netzteil usw. verfüge. Die Programmierung geht mir eben deutlich leichter von der Hand.
Mich interessieren sowohl der Nibo als auch der RP6 als auch andere interessante Modelle, z.B. Hexapoden, aber vor allem mit dem Blick auf die Theorie (da findet man im Roboternetz interessante Beiträge, gerade zum Thema Regelung) und auf mögliche KI (da findet man wenig bis nichts).
Ich meine, wir sollten uns beim Vergleich RP6 und Nibo auf die Fakten konzentrieren. Ein großer Unterschied ist z.B. Bausatz vs. Fertiggerät oder ATmege128 und 2*ATtiny44 vs. ATmega32. Gerade das Zusammenspiel der drei µC finde ich auch interessanter als ein einsamer ATmega32. Bei beiden Systemen gibt es allerdings zusätzlich die Möglichkeit, Erweiterungen anzudocken.
Die "Promotionshow" für den RP6, die hier von den Testern abgezogen wird, ist IMHO deutlich unsachlicher als dieser Thread hier zum Nibo. Mir ging es vor allem darum, die unsachliche Abwertung des Nibo durch den von mir ansonsten sehr geschätzten RP6-Tester 'Radbruch' klar zu stellen. Das hat er selbst eindeutig getan. Damit ist der Fall für mich erledigt.
Ansonsten hat er mich zu Recht aufgefordert, für die Community den Nibo von nicai-systems zu testen, was ich hier öffentlich zugesagt habe, denn ich halte diesen Roboter und seine zukünftigen Möglichkeiten für wirklich interessant, und ich habe bisher mehr getan, als nur die Anleitung angelesen.
Ich werde mir später auch den RP6 besorgen, sobald er käuflich angeboten wird, um mir selbst ein Bild zu machen.
Auf meiner Homepage werde ich über beide Systeme berichten.
Lesezeichen