@Radbruch: Ja, hast Du denn Deine Werkstatt immer noch nicht aufgeräumt, dass Du hier weiter so bissig bist?
Ich weis, daß ...
(Aktuell korrekt: Ich weiß, dass ...)
Du willst andere über deutsche Rechtschreibung belehren? Dass ich nicht lache ... Bezüglich der Groß-/Kleinschreibweisen mag es jeder halten, wie er möchte. Du schreibst "weis" ja auch mit einem "s" anstelle eines "ß" obwohl es von "wissen" herrührt. Dafür schreibst Du "daß" anstelle "dass". Du bist wohl innovationsfeindlich?

In diesem Thread geht es um den NIBO. An ein paar Punkten hast Du Recht:
1) Der NIBO (Bausatz, ein ATmega128 und zwei ATtiny44 bereits eingelötet) steht als ASURO-Nachfolger momentan in Konkurrenz zum RP6 (fertig aufgebaut).
2) NIBO ist kein einfaches System. Die Anfängertauglichkeit sollte daher noch bewiesen werden.

Ich persönlich sehe den NIBO und den RP6 als mögliche Nachfolger für den ASURO, der ein wirkliches Einsteigermodell ist. Die Platine des NIBO ist dagegen signifikant komplexer. An diesem Modell sollte man m.E. das Löten nicht lernen.

Wenn ich den nibo mit dem RP6 ... vergleiche, siegt der RP6 in allen Punkten, die ich beim nibo bisher getestet habe.
Was genau hast Du bisher beim NIBO getestet außer einem flüchtigen Anlesen der Dokumentation? Nenne hier bitte die exakten Fakten, damit wir diese sauber gegeneinander stellen können.

In einem Punkt siegt der NIBO m.E. ganz klar vor dem RP6, nämlich im Design, siehe http://nibo.editthis.info/images/nib.../NiboLight.jpg obwohl man dabei die Truck-Reifen immer noch sieht, aber die kann man ja leicht gegen andere Reifen austauschen. Design ist allerdings kein entscheidender Punkt. Was zählt ist die Technik, der Preis und die Möglichkeiten.

Über die Programmierung des NIBO kann ich noch nichts sagen. Da hat der RP6 - bei den Testern - zeitlich noch die Nase vorn. Programmierst Du den RP6 auch in Java und in C++?

Das stabile Aluminiumfahrwerk des NIBO hat mich - nach dem Kabelbinder-Geschlappere des ASURO - übrigens bereits überzeugt.
http://www.henkessoft.de/Roboter/Bil...BO_Antrieb.jpg
Ich denke, da steht der RP6 auch gut da. Wetterfest sind beide nicht.

... und endet beim Support hier im RN-Forum
Ich hoffe doch ernsthaft, das Roboternetz wird - zumindest in der Anfangsphase - beide Roboter, den RP6 und den NIBO, unterstützen. Dieser Thread ist ja schon mal ein Anfang.

Warum kaufst du dir nicht einfach einen nibo und testest ihn für uns?...
Akzeptiert, eigene praktische Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen. Kaufen finde ich gut, denn dann bleibt man in der Meinung frei! "Tester" hat immer ein gewisses "Geschmäckle". Ich werde meinen Erfahrungen hier und auf meiner Homepage zu gegebener Zeit freien Lauf lassen.

Ich bin übrigens bezüglich RP6 und NIBO noch weitgehend ergebnisoffen. Was aus diesen Basis-Modellen wird, hängt auch nicht zuletzt von uns ab. Vielleicht gewinnen bei mir und bei anderen Roboter-Fans alle beide. Die Zeit ist reif für Robotics, das hat sogar schon Microsoft begriffen.