@Lisbeth:
ad 1) Mutig! Zu Nibo OS: Da gibt es FreeRTOS: http://www.cypax.net/snippets/index?...=de#mu-tasking
ad 2) Ich verwende AVR Studio + WinAVR für C++, habe nix Besseres. FiniteStateMachine (FSM) für ein Bewegungs-/Antikollisions-Programm
ad 3) Fertig bestückte Platine? Da gibt es doch dieses Problem mit dem 7805, der erst zum Schluss nach dem Anziehen der Schrauben festgelötet wird. Wartet man eine gewisse Zeit, kann man Nibo sicher fertig zusammen gebaut via Ebay ergattern. Ich nehme Deinen kaum gebrauchten Nibo sofort, wenn Du "Traktoren" nicht magst. Da könnte ich die Kommunikation via RC5-Code testen.
ad 4) vielleicht noch den c't-Bot dazu nehmen. Der Entwickler hat den Nibo basierend auf den Erfahrungen mit ASURO und c't-Bot entwickelt. Technische Daten sind aber noch nicht alles. Nibo's Vorteil sind die 5 IR-Sensoren. Die vorhandenen Dokumentationen, Programme, Bibliotheken und Erfahrungen sind ebenfalls wichtig.
ad 5) "rasende Leiterplatte" "altklug" - nicht übel! Weiter so.
ad 6) Die berühmte "Initializer.hex", deren Sourcecode Du ja nun auch kennst. Ich verwende übrigens noch eine Version vom 18.07., weil bei den neuen Versionen irgendwie Odometriedaten verloren gehen und Nibo suizid-gefährdet durch die Gegend schießt. Da ist der ASURO eine lahme Seifenkiste dagegen.
Tipp: Lege Dir mindestens zwei Akku-Sätze bereit. Nibo ist ein Energiebündel, kein Leisetreter.

Bin auf Deine Ideen, Vorschläge und Programme gespannt! Hoffentlich machst Du bei C++ mit. "ASURO ist C, Nibo ist C, C++ und Java."

Noch eine Frage: Du bist doch an MS Robotics Studio interessiert? Wie stellst Du Dir die Implementierung für den Nibo vor?

Wa sind deine Hauptinteressen bezüglich Programmierung des Nibo?