- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 17 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 169

Thema: Roboterbausatz Nibo

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    bei Karlsruhe
    Alter
    31
    Beiträge
    106
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    also ich bin 14 und hab bis jetzt noch 0 erfahrung mit bots gemacht (außer meinem asuro den ich beim selftest iwie geschrottet bekommen hab und meinem myavr board http://www.myavr.de/myForum/viewtopi...8abf2d2a916533
    (ich blick nich ganz ob die 0 ahnung von vista64 hamn oder ich den falschen treiber nachgelesen hab^^)
    ich wäre doch der perfekte tester (für nen kostenlosen bot versteht sich^^)

  2. #12
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Was hast Du an der Vierquadrantenansteuerung bei der Pulsweitenmodulation zwecks hohem Wirkungsgrads auszusetzen?
    Jetzt wird's absurd. Der Wirkungsgrad hat hiermit doch gar nichts zu tun. 4-Quadranten bedeutet regeln mit Bremsen. Und das gegebenenfalls auch aktiv mit umgepoltem Motor, wenn Kurzschließen und Reibung zum Verzögern nicht ausreicht. Wenn das Umpolen als schlechte Energieausnutzung interpretiert wird, dann stimmt kurzschließen "dient zur besseren Energieausnutzung " natürlich. Oder kann das Teil rückspeisen? Dann sollte man aber besser nicht kurzschließen. Ich lasse mich aber gerne belehren, denn das ist nicht wirklich mein Fachgebiet.

    Ich befürchte, viele nibos werden im Müll landen, weil ihre neuen Herrchen sie nicht in den Griff bekommen. Das ist kein Einsteigermodell und kein Spielzeug, auch wenn die Anleitung und der recht geringe Preis das so darstellen. Wer sich darüber im Klaren ist und die entsprechenden Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt, erwirbt viel Roboter für wenig Geld und hat sicher seinen Spass mit dem nibo.

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    Einhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    697
    Wie seht ihr den NIBO (ich bevorzuge Großschreibung) im Vergleich zum RP6, vor allem bezüglich der C-Programmierung und der angekündigten Erweiterungsmöglichkeiten?

  4. #14
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Ich bin es eben gewohnt, dass man die Herrn groß und die Diener klein schreibt. Aber das ist eines meiner anderen Hobbies und gehört hier nicht her.
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    Einhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    697
    Ich befürchte, viele nibos werden im Müll landen, weil ihre neuen Herrchen sie nicht in den Griff bekommen. Das ist kein Einsteigermodell und kein Spielzeug, auch wenn die Anleitung und der recht geringe Preis das so darstellen. Wer sich darüber im Klaren ist und die entsprechenden Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt, erwirbt viel Roboter für wenig Geld und hat sicher seinen Spass mit dem nibo.
    Die Beschreibung ist noch nicht ausreichend anfängertauglich, d.h. verbesserungsfähig. Daran kann man arbeiten. Das Konzept ist gut durchdacht! Ich kann mir den NIBO momentan als Upgrade vom ASURO auf ein leistungsfähiges System vorstellen. Was mir richtig gut gefällt, ist das stabile Aluminium-Grundgerüst. Keine Motoren, die in schlapprigen Kabelbindern hin und her rutschen, und keine gequälten Getriebe, sondern ein professionelles Konzept mit gut konzipierter Mechanik. Aluminium und richtige Schrauben! Kein Tischtennisball, der langsam durchscheuert, sondern ein verschraubtes und haltbares System. Ich könnte NIBO-Fan werden, wenn mit der Programmierung alles klappt und eine richtig gute C-Bibliothek zur Verfügung steht. Daran wird z.Z. noch entwickelt.

    Siehe: http://www.henkessoft.de/Roboter/Roboter.htm#NIBO

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    Einhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    697
    Erinnert mich ein wenig an den ASURO.
    NIBO kann für einen bisherigen ASURO-Nutzer ein interessantes Upgrade werden (ATmega128, OOP, erweiterte Sensorik, ISP, Grafik-Display mit 64*128 Pixel)
    Besonders das Fahrwerk ist sehr ähnlich.
    Ja, das ist richtig. Der Antrieb des NIBO erfolgt mit zwei Motoren vom Typ 2025-02 (IGARASHI) mit 3-12 Volt Gleichspannung, 1 Nmm max. Drehmoment und einer Getriebeuntersetzung von 1:25 (analog ASURO).
    http://www.henkessoft.de/Roboter/Roboter.htm#NIBO
    Ok, der Prozessor ist natürlich etwas größer.
    Der ATmega128 mit seinen beiden Assistenten ATtiny44 ist wohl einsame Spitze in dieser Preisklasse und bietet vor allem die Möglichkeit, interessante Software, z.B. im Bereich autonome KI, zu erzeugen.
    Und auf was gleitet er? Direkt auf dem Messing-Profil?
    verschraubter runder Holzstein (wie Dame/Mühle) mit angeklebtem (also austauschbarem) Teflon-Gleiter. Nicht übel die Idee,
    sozusagen ASURO deluxe, was ich schon länger suchte.
    Das ist kein Einsteigermodell und kein Spielzeug, auch wenn die Anleitung und der recht geringe Preis das so darstellen.
    Stimmt! Aber genau das ist doch toll. Wir brauchen keinen ASURO 2, sondern ein ASURO Upgrade. Das könnte NIBO werden, wenn er eine ausreichend umfangreiche und aktive Community findet.

  7. #17
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo ehenkes

    Du schreibst:
    Wir brauchen keinen ASURO 2, sondern ein ASURO Upgrade
    Da hast du recht, aber das wird sicher der RP6 werden.

    Das schreibe ich nicht, weil ich einen RP6 umsonst bekommen habe, sondern weil ich seit einem halben Jahr einen asuro besitze. Und ich kann wohl sagen, den habe ich ziemlich ausgereizt. Alle meine (kostengünstigen!) Umbauten kann man einfach nachbauen und mit wenigen Handgriffen wieder entfernen, selbst meine Servoansteuerung war nur optisch gekoppelt. Was mir allerdings immer fehlte, war die Möglichkeit, eine Erweiterung ohne Löten oder Wegfall der anderen Funktionen einfach nur einzustecken.

    Der Umstieg auf den RP6 beschränkte sich bei mir als asuro-Besitzer auf die Installation des RP6-Ladeprogramms (und der benötigten Java-Engine) und das Kopieren der Library und der Dokumentation. Nun habe ich beide Roboter im selben Verzeichniss und kann wahlweise den asuro oder den RP6 programmieren. Einziger Unterschied: einmal ein Mega8 und einmal ein Mega32.

    Und das alles mit den RP6-Labraries, die ich als optimal einstufe, denn sie verwenden ein Task-System, das ich so ähnlich bei meinen asuro-Programmen schon immer umgesetzt hatte. Ich brauche keine Interrupts, keine erweiterten Libraries und keine gettime()/Zykluszählertricks mehr, um meine Ideen umzusetzten. Deshalb ist der RP6 für mich der optimale asuro-Upgrade.

    Wenn ich den nibo mit dem RP6 (den schreibe ich groß, denn das ist kein Robotername, sondern eindeutig die Typbezeichnung einer Maschine, etwa so wie R2D2 oder 3PO) vergleiche, siegt der RP6 in allen Punkten, die ich beim nibo bisher getestet habe. Das beginnt bei der Doku und endet beim Support hier im RN-Forum (an dem ich mich wohl selbst beteiligen werde *lol*).

    Warum kaufst du dir nicht einfach einen nibo und testest ihn für uns? Ich weis, daß du hier im Forum auch recht aktiv bist, aber ich kann mich an keinen eigenen Thread von dir erinnern, in dem du uns etwas von deiner Robotertätigkeit zeigst. Ich lese von dir nur immer Hinweise auf deine Hp, Hinweise auf Roboter-KI, Hinweise auf AVR-Kentnisse, Hinweise auf den tollen nibo, aber von deinem eigenen Schaffen lese ich nichts. Zeig uns und vor allem mir mal was, dass würde dich und deine Beiträge bestimmt glaubwürdiger machen.

    Ich hoffe übrigens, dass diesmal dein Beitrag (Verfasst am: 14.07.2007, 14:52), auf den ich hier Bezug nehme, nicht wieder kommentarlos verschwindet.

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    Einhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    697
    @Radbruch: Ja, hast Du denn Deine Werkstatt immer noch nicht aufgeräumt, dass Du hier weiter so bissig bist?
    Ich weis, daß ...
    (Aktuell korrekt: Ich weiß, dass ...)
    Du willst andere über deutsche Rechtschreibung belehren? Dass ich nicht lache ... Bezüglich der Groß-/Kleinschreibweisen mag es jeder halten, wie er möchte. Du schreibst "weis" ja auch mit einem "s" anstelle eines "ß" obwohl es von "wissen" herrührt. Dafür schreibst Du "daß" anstelle "dass". Du bist wohl innovationsfeindlich?

    In diesem Thread geht es um den NIBO. An ein paar Punkten hast Du Recht:
    1) Der NIBO (Bausatz, ein ATmega128 und zwei ATtiny44 bereits eingelötet) steht als ASURO-Nachfolger momentan in Konkurrenz zum RP6 (fertig aufgebaut).
    2) NIBO ist kein einfaches System. Die Anfängertauglichkeit sollte daher noch bewiesen werden.

    Ich persönlich sehe den NIBO und den RP6 als mögliche Nachfolger für den ASURO, der ein wirkliches Einsteigermodell ist. Die Platine des NIBO ist dagegen signifikant komplexer. An diesem Modell sollte man m.E. das Löten nicht lernen.

    Wenn ich den nibo mit dem RP6 ... vergleiche, siegt der RP6 in allen Punkten, die ich beim nibo bisher getestet habe.
    Was genau hast Du bisher beim NIBO getestet außer einem flüchtigen Anlesen der Dokumentation? Nenne hier bitte die exakten Fakten, damit wir diese sauber gegeneinander stellen können.

    In einem Punkt siegt der NIBO m.E. ganz klar vor dem RP6, nämlich im Design, siehe http://nibo.editthis.info/images/nib.../NiboLight.jpg obwohl man dabei die Truck-Reifen immer noch sieht, aber die kann man ja leicht gegen andere Reifen austauschen. Design ist allerdings kein entscheidender Punkt. Was zählt ist die Technik, der Preis und die Möglichkeiten.

    Über die Programmierung des NIBO kann ich noch nichts sagen. Da hat der RP6 - bei den Testern - zeitlich noch die Nase vorn. Programmierst Du den RP6 auch in Java und in C++?

    Das stabile Aluminiumfahrwerk des NIBO hat mich - nach dem Kabelbinder-Geschlappere des ASURO - übrigens bereits überzeugt.
    http://www.henkessoft.de/Roboter/Bil...BO_Antrieb.jpg
    Ich denke, da steht der RP6 auch gut da. Wetterfest sind beide nicht.

    ... und endet beim Support hier im RN-Forum
    Ich hoffe doch ernsthaft, das Roboternetz wird - zumindest in der Anfangsphase - beide Roboter, den RP6 und den NIBO, unterstützen. Dieser Thread ist ja schon mal ein Anfang.

    Warum kaufst du dir nicht einfach einen nibo und testest ihn für uns?...
    Akzeptiert, eigene praktische Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen. Kaufen finde ich gut, denn dann bleibt man in der Meinung frei! "Tester" hat immer ein gewisses "Geschmäckle". Ich werde meinen Erfahrungen hier und auf meiner Homepage zu gegebener Zeit freien Lauf lassen.

    Ich bin übrigens bezüglich RP6 und NIBO noch weitgehend ergebnisoffen. Was aus diesen Basis-Modellen wird, hängt auch nicht zuletzt von uns ab. Vielleicht gewinnen bei mir und bei anderen Roboter-Fans alle beide. Die Zeit ist reif für Robotics, das hat sogar schon Microsoft begriffen.

  9. #19
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo ehenkes,

    leider hatte ich schon als Kind ich eine Rechtsschreibschäche, die nie erkannt wurde. Bis vor ein paar Jahren habe ich deshalb fast gar nichts geschrieben, weil mir das peinlich war. Durch meinen Chat und einige Foren bin ich inzwischen, und darauf bin ich echt stolz, in der Lage, mich für andere halbwegs leserlich schriftlich auszudrücken. Blöderweise ist aber mein rechtes Bein kürzer als mein Linkes, deshalb hinke ich etwas. Da du das nun auch weist, kannst du nun auch darauf rumhacken. Und ich habe nie (soweit ich mich erinnern kann) irgend jemanden hier wegen seiner Rechtsschreibung angemacht (außer unserem Youngster, und das habe ich inwzischen mit ihm persönlich geklärt).

    Das asuro-Upgrade war übrigens dein Offtopic, das habe ich nur aufgenommen und kommentiert. Ich weiß (wieder was gelernt) natürlich, dass dies hier ein nibo-Thread ist.

    Ich mag mich hier nicht mit dir rumzoffen, ich wollte mir nur mal meine Gedanken von der Seele schreiben. Und das habe ich ja nun getan. Die Kernfrage meines Beitrags hast du allerdings immer noch nicht beantwortet:

    Zeig uns und vor allem mir mal was, dass würde dich und deine Beiträge bestimmt glaubwürdiger machen.
    Gruß

    mic

    [Edit]
    Ich hatte ja schon fertig, aber das finde ich wirklich klasse:
    In einem Punkt siegt der NIBO m.E. ganz klar vor dem RP6, nämlich im Design
    Deshalb wollen meine Kids auch genau diesen Pudding, weil dessen Verpackung so cool aussieht. *lol*
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    Einhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    697
    @radbruch: In der Sache sind wir doch garnicht weit entfernt. Wieso machst Du hier einen auf Mitleid? Du hast doch hier im NIBO-Thread gerade auch bezüglich der Rechtschreibung vom Hocker gezogen, oder ist dies hier etwa nicht von Dir?
    Ich habe nur bis ... gelesen, das reichte mir dann schon für's Erste. Ich würde mal eine Rechtschreibprüfung über die Betriebsanleitung laufen lassen und einige Stellen manuell umformulieren. Denn Rest lese ich dann, wenn ich mehr Zeit habe.
    Die Dokumentation des NIBO ist noch nicht rund. Daran wird übrigens gearbeitet. Die aktuelle Version http://download.nicai-systems.com/ni...o_20070712.pdf wurde vom Verfasser inzwischen deutlich verbessert. Auch dein "Hammer" ist inzwischen in der Werkzeugliste aufgeführt, etc.

    Zeig uns und vor allem mir mal was ...
    Ich habe doch geschrieben, dass ich den Nibo (mal die Groß-/Klein-Schreibweise seines Erfinders) bauen und testen werde. Den RP6 schauen sich momentan ja schon genügend meinungsbildende Personen hier an. Übrigens bin ich an Deiner Meinung sehr interessiert, da ich Deine Beiträge schätze.

    Antworte bitte zur Sache: Was genau hast Du bisher beim NIBO getestet außer einem flüchtigen Anlesen der Dokumentation? Nenne hier bitte die exakten Fakten, damit wir diese sauber gegeneinander stellen können.

Seite 2 von 17 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress