Hallo zusammen

Bin gerade eben frisch hier reingeschneit. Bin aber schon seit geraumer Zeit stiller Mitleser. Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich intensiv mit den Funkmodulen und deren Programmierung mit den Atmels.

Jaaa, ich weiß, es ist hier schon jede Menge geschrieben worden. Habe auch die Beiträge fast jeden einzeln durchgeflöht. Komme aber leider auf keinen grünen Zweig.

Ich möchte im Prinzip nur 2 Befehle übertragen, die mir eine Kamera steuern. Also ein Fokus- und ein Auslösesignal. Meine Anforderungen daran sind allerdings recht hoch. Die Verbindung muß sicher sein. Nein jetzt nicht im Sinne von abhörsicher, sondern funktionssicher. Wenn ich am Sender einen Befehl ausgebe, muß ich sicher sein, das er auch am Empfänger ankommt und auch korrekt ankommt. Die Reichweite muß natürlich auch passen. 100m sollten schon drin sein, besser mehr, aber 300 Meter im freien Feld reichen aus. Das Ganze soll natürlich batteriesparend (wenige mA und mit 3V funktionieren) sein und möglichst ohne viel Programmieraufwand zu realisieren sein. Natürlich in Bascom programmieren, was anderes kann ich nicht

Ach ja, es soll für dieses Selbstbauprojekt sein :
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/timer00.htm

Wie geschrieben, ich möchte damit die Kamera fernbedienen. Also den Timer im warmen Zimmer oder Auto haben und dann die Kamera über Funk auslösen.

Hat jemand eine Idee, wie man das ohne viel Programmierung und Hardwareaufwand lösen kann ? Vielleicht hat schon jemand so was verwirklicht ?

Thomas