Zitat Zitat von eugengraf
Zitat Zitat von urbeli
Mäuse laufen doch mit 4800 Baud? Da geht nicht viel mehr drüber als ein Datensatz pro Sekunde.

Ich nehm immer die OEM-Module von navman.com. Da kann man alles frei programmieren und ist immer noch recht kostengünstig.
Ok, wie man aus dem µBlox 10 Hz rauskriegt habe ich nicht gefunden, aber 5 Hz (siehe Bild) Navigationsrate. Die Ausgaberate muss aber schneller sein, ich weiss nicht genau, wo man diese einstellt.

Eugen
Ich hatte glaube ich mal 8Hz eingestellt, funktionierte aber nicht sinnvoll. 5 Hz ist so ca. das Maximum was sinnvoll geht. Die 10 Hz beim Antaris-4 gehen laut µBlox bei RAW-Datenübermittlung, diese wird nur vom LEA-4T Modul unterstützt.

Ansonsten kann man µBlox-Module auch recht frei konfigurieren, entweder mit dem u-Center oder man übermittelt einfach die richtigen Kommando, wie sie in der Doku beschrieben sind. Wenn man sich registriert, kann man auch recht unfangreiche Doku bekommen. CR4 von Conrad ist meines wissens momentan die preiswerteste Möglichkeit (61,50€) an GPS-Maus mit µBlox Chipsatz zu kommen.