- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Led an Rad, wie anschließen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    177

    Led an Rad, wie anschließen?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    Ich möchte eine Led an ein Rad anschließen, aber wenn ich die mit Kabeln für Strom anschließe, wickelt sich doch alles um die Achse, wie baue ich das dort an?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    116
    mit nem Schleifer, wie beim E-Motor

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    177
    Und wenn ich auch Daten übertragen möchte oder hohe Ströme, ist das sicher genung?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Kommt auf die Daten und die Ströme an.

    Für die Daten kann man Fehlererkennungs/korrekturverfahren benutzen, die Stromversorgung mit Kondensatoren puffern.

    Und allgemein kann man die Kontaktsicherheit verbessern, indem man auf jedem Schleifring mehrere parallel geschaltete Schleifer laufen lässt. Wenn ein Schleifer gerade aussetzt, leiten die anderen immer noch.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    177
    Wo kreige ich solche Schleifer möglichst kostengünstig her, und wie mache ich die Schleifringe?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    kauf dir nen billigen e-motor und baus da aus.. is glaub billiger als einen so zu kaufen...
    es gibts auch noch so dinger wie shcleifkontakte, wo statt dem shcleifer aber quecksilber dirn is.. wird in der messtechnik verwendet, allerdings sind die extrem teuer..
    soll das so nen "baken-radar" werden??
    dann gibts noch die moeglichkeit nur nen spiegel zu drehen und die led stillsthene zu lassen... hab ich hier irgendwo mal gesehen...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Merseburg
    Alter
    42
    Beiträge
    130
    vor ner weile haben wir mal einen moving head gebaut, da gibts das selbe problem, nur mit höheren strömen+spannungen:
    Moving head von IMG

    wir haben das über "locker aufgehängte" Kugellager gelöst die ja bekanntlich aus metall sind und so den strom sicher genug übertragen haben.
    besonders trickreich war die "Gabel" die auch 3-4 kontakte nach innen übertragen hat und einen Motor hatte um den Mittelteil zu drehen

    ob das aber was für dich ist... bzw. ob du überhaupt genug platz dafür hast, musst du einschätzen

    Die variante mit den Kohleschleifkontakten ist auf jeden Fall die erprobtere und wird bei kommerziellen Moving Heads eingesetzt

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    Das mit den Kugellagern find ich auch ne gute Idee. Den zweiten Kontakt kannst du auch durch Hohlbohren der Welle und das Kontaktieren mit einem Stift, zb n Nagel oder so machen. Lowcost version von schleifringen wäre immernoch Unterlegscheiben zu nehmen, wenn man die Reibung vernachlässigen kann.
    ...

  9. #9
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Kostengünstige Kohlen stecken in Batterien als Elektroden (+Pol), wenn ich mich nicht irre.

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    Aber aufpassen beim auseinander bauen, und nur die billigen Zink-Kohle Batterien, vorsicht, die Paste könnte ätzend sein!
    ...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test