Zitat Zitat von izaseba
Von selbst stellt sich nichts um !
Das Problem ist der Mensch, der am Computer sitzt
Meine Erfahrungen:
Ich programmiere immer mit avrdude, man muß sich die Fuses selber ausrechnen, nie Problemme mit gehabt.
Irgendwann hab ich AvrStudio ausprobiert, als erstes habe ich dann netterweise die Fuses verstellt
Naja Gott sei Dank hatte ich avrdude und stk500, das Problem war schnell behoben...

Gruß Sebastian
Cool, noch einer der mir nicht mehr glaubt.

Kann das sein, dass bei der Übertragung Bascom->LPT->ISP Programmer->SPI->uC etwas schiefläuft?

Es kann sein, dass z.B. Bascom diesen uC-Typ noch nicht vollständig unterstützt (BVibliothek fehlerhaft oder nicht vollständig) und schickt z.B. statt Fuses auslesen einen Befehl, der die Fuses setzt.

Es kann sein, dass der Programmieradapter falsch programmiert ist.

Es kann sein, dass eine kalte Lötstelle auf dem Board irgendeinen Pin so toggelt, dass die Fusebits sich umstellen.

Aber ich schwöre, dass ich die Fuses nicht unbewusst auf irgendwas gesetzt habe.

Eugen

Wahrscheinlich wirsd du, Sebastian, mir auch nicht mehr helfen wollen/können, aber so ist das Leben.

P.S. ich bin selber ein professioneller HMI/MMI-Entwicklungsingenieur und kann mir genau vorstellen, was du mit dem Menschen am PC meinst.