Zitat Zitat von askazo
Das kommt ganz auf Deine Kenntnisse an.
Es gibt auch fertige Messwerterfassungskarten (vermutlich auch für PCMCIA oder USB) die Du dann direkt per PC programmierst und auswertest. Da müsstest Du Dich mal ein bißchen im Netz umschauen.

Einfach einen AD-Wandler an den PC hängen wird nicht gehen. Höchstens über Parallelport, aber der ist ja nun ein wenig veraltet.
Ansonsten brauchst Du immer ein Kommunikationsprotokoll, das halt am einfachsten über einen µC zu realisieren ist.
Eine USB-Kommunikation ist auf beiden Seiten nicht ganz so einfach aufzubauen. Von daher würde ich Dir zu RS232 mit USB-zu-RS232-Konverter raten.

Welchen Controller man nimmt ist Geschmachssache. Ich persönlich bin (wie wohl die meisten hier im Forum) AVR-Fan. Als Programmiersprache würde ich Dir C/C++ empfehlen, kommt aber natürlich auf Deine Kenntnisse an. Welche Sprachkenntnisse hast Du denn?

Was Du auf jeden Fall benötigst, sind gute Programmierkenntnisse auf der PC-Seite.

askazo

tja, gute programmierkentnisse habe ich nicht.
im gymnasium hatte ich mal Java und an der Hochschule C++.
Wobei ich mit Schnittstellenprogrammierung noch nie was gemacht habe.
woher bekomm ich denn anleitungen wie man mit schnittstellen porgrammiert bzw. wie man ueber schnittstellen daten einlesen und verarbeiten kann?
ich habe hier noch einen anderes notebook, das laeuft mit win2000 und hat sogar eine RS232 schnittstelle - wenn das damit wirklich einfacher ist werde ich dann dieses notebook benutzten.

ueber infomaterial wuerde ich mich freuen!