hi,

doch doch herrrma heude morgen durch ne pn, aber passt schon.
War gestern bei Conrad(weil in der nähe) und hab ein piezo element gekauft.

Aber meistens werden die Piezoschieben (drucksensoren) als Piezoelemente verkauft. Aber Piezoeffekt gibt es ja 2 Möglichkeiten druck->Spannung und Spannung -> Ton. Ich bin halt an der ersten interessiert.

lad mal ein Datenblatt mit hoch, und vielleicht kann mir einer sagen ob das das richtige ist, bei conrad konnten die mir auch nix sagen.

Dann noch was: an dem Element waren noch keine Kabel dran. Um die Spannung zu messen muss ich doch nur ein Kabel auf die eine Seite und ein Kabel auf die andere Seite löten, right?

Wenn ich dann eine Kraft auf das Element ausübe muss ich mit nem Multimeter eine Spannung messen können.
Wenn ich so weit bin das da was kommt muss ich per widerstamd so viel strom auf die basis des transistors lenken das er durchschaltet. Und zwischen Kollektor und Emitter eine Spannugsquelle mit geignetem vorwiderstand und eine led (widerstand so das die led so 20 mA abbekommt).
Wenn ich so weit bin und ich drück jetzt auf das piezoelemnt dann müsste ich die led zum leuchten bringen.

danke
coali