Hallo.

Danke für die Antworten.
Ich hab anfangs nicht gesehen, dass die LEDs auf einer Seite eine gerade Seite haben, für mich sah das Ding komplett rund aus.

Ich habe jetzt noch etwas weiter gebastelt, und dabei festgestellt, dass ich die LED gekillt habe. Ich habe jetzt die 3 LEDs getauscht, hatte noch 3 ultrahelle blaue rumliegen.
Frage 1: Die Front-LED welche diese Linenverfolgung beleuchet.. muss die umbedingt rot sein? Ich hätte ultrahelle blaue LEDs zur Verfügung...

Inzwischen funktioniert auch eine der beiden Back-LEDs (D15). Auch ein Selbsttest funktioniert in den meisten Teilen, so weit ich das sehen kann.

Allerdings bekomme ich die rechte Back-LED nicht zum laufen.

Wenn ich die Schaltung von D15 nachmesse, hängt die LED an dem Widerstand und mit dem anderem Pin an einem Pin von T12.
Der andere Pin von T12 geht dann auf Ground.
Neben T12 befindet sich D14, welche keine Verbindung mit Ground hat.
D15 funktioniert in dieser Schaltung.

Bei D16, also der anderen LED siehts ganz anders aus:
Diese LED hängt auch an einem Widerstand mit einem Pin.
Mit dem anderem Pin hängt die LED an T11.
Das andere Beinchen von T11 get auf Ground.
Mich wundert allerdings, warum das nebe T11 befindliche D13 mit beiden Pins auf Ground hängt.

Kommt mir vor, wie wenn da irgendwo was nicht stimmt...
Ich hab jetzt alle möglichen Dinge nachgemessen, aber ich finde nix, was falsch ist.

Auch der Schaltplan kommt mir irgendwie falsch vor:
Bild hier  
Auf meiner Platine sehe ich eine Verbindung in der Platine von D15 zu T12 und von D16 zu T11. Also jeweils die andere Seite der Platine. Das lässt sich messen und stimmt auch so.

Aber im Schaltplan irgendwie wieder nicht:
Bild hier  

Ich vermute mal, des funktioniert deswegen nicht, weil D13 mit beiden Pins auf Ground hängt...

Hat evtl jemand eine Idee, was hier falsch sein könnte?
Ich finde keine falschen Lötstellen, unerwünschte Brücken o.ä...

thx.

mfg
trequ