-
-
Super-Moderator
Lebende Robotik Legende
The BEAR: Battlefield Extraction-Assist Robot
Das klingt erst einmal irgendwie nett, Battelfield extraction.
Wie kann man sich das vorstellen?
Es gibt dann ja wohl irgendwo ein Schlachtfeld und davor stehen Soldaten und Bears. Die Bears haben die Aufgabe verletzte Soldaten nachher vom Schlachtfeld zu bergen.
In die Schlacht gehen bei der Ausgangslage die Soldaten, die nach Zielsetzung der jeweils anderen Seite in der Schlacht verwundet werden.
Die Bears haben dann die Aufgabe die Verwundeten zu retten.
http://www.vecnarobotics.com/robotic...ct/index.shtml
Allein schon die Umkehrung der Aufgabenverteilung würde die Sache sehr viel besser nachvollziehbar machen, "angefangen" vom wirtschaftlichen Standpunkt "bis hin" zu humanen Überlegungen.
Die Home Application umfasst in den Bildern zwei Beispiele: Die Betreuung einer Person die Füße und einen Arm verloren hat und die Betreuung einer Person die wohl altersbedingt nicht mehr so sicher laufen kann.
http://www.vecnarobotics.com/robotic...ications.shtml
Im ersten Beispiel ist sicher auch die Umkehrung vorzuziehen, ein pensionierter Soldat könnte die Teile eines Roboters der für ihn seine Unversehrtheit riskiert hat pflegen. Er könnte sich je nach Bedarf einen Staubsauger oder einen Bierholroboter daraus bauen und die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine könnte so im positiven Sinn über die Dienstzeit hinaus fortgesetzt werden.
Ich denke die Betrachtung sollte bei der Darstellung schon angebracht sein.
Dass die ältere Dame mit dem Roboter Tee trinkt ist sicher o.k., ein Gläschen Öl für den hilfreichen Freund hätte ich dabei schon auch auf dem Tablett erwartet.
Manfred
Bild hier
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen