Zitat Zitat von Scoby
@Max2k
Ist nicht ein Wissensgewinn in jedem Falle in einem solchen Projekt inbegriffen? Lernt man nicht automatisch oder hast Du schon solch eine Routine in dem Bereich das sich deinermeinung nach das Gewonnene Wissen im Vergleich zur eingesetzten Zeit / Geld sich nicht lohnt?

mfg
Scoby
Mit dem Wissen ist es so eine Sache: Oft ist interessanter, was nicht gesagt wird. Wenn man da mal auf den Busch klopft, fällt man nicht mehr auf den: "Das ist ja toll, das muss ich auch haben, wenn möglich als erster in meiner Strasse/Stadt/Schule/Arbeitsstelle"-Impuls herein.

Die meisten, die ein Projekt vorstellen, kommen mit Fotos und wilden 3D-CAD-Entwürfen oder Schaltplänen um die Ecke. Um daraus etwas zu lernen, müsste man erst mal Auseinanderpflücken. Die entscheidenden Detail bleiben gar völlig verborgen.

Konzepte und Berechnungen sieht mal selten, dabei wären die interessanter als alles andere.

Die meisten Konstruktionen haben Schwächen, die sieht man aber nur, wenn man Bescheid weiss. Versteh mich nicht falsch, auch ich verwalte nur den eigenen Wissensmangel

Wenn jemand ohne Fachwissen 'drauflosbastelt', besteht eine große Chance, dass ein Bot zu teuer und zu schwer wird und irgendwie alles 10mal so lange dauert wie ursprünglich gedacht.

Man verpasst einem Bot 'vorsorglich' dutzende Gelenke und muss diese dann sämtlich einzeln ansteuern, damit der Bot laufen kann. Dann hat man sein Problem in einen Bereich verschoben, in dem man sich auskennt.

Allerdings:Ich habe mal gelesen, dass ein RC-Modellbau-Servo unter ständiger Last, und das ist bei den Spinnenbeinen der Fall, bereits nach < 10h den Geist aufgibt. Diese Kosten hochgerechnet auf bis zu 18 Servos pro Bot, au weia...