Zitat Zitat von HannoHupmann
Ferner ist es deiner Konstruktion nicht möglich quer oder schräg zu laufen. Nur mit 3 Gelenken lässt sich dies erreichen, hier ein paar Videos wo dieser Vorgang bei genauem hinsehen erkennbar ist:

http://www.thomasboegle.de/vid/pho2.wmv
http://www.youtube.com/watch?v=gsCbvl5Bak8

(Ersteres Video ist von meinem Hexa der dritten Generation)
Da habe ich heute nachmittag mal drüber nachgedacht, als ich Videos von Drei-Gelenk-Bots gesehn habe.
Man kann eine Seitwärtsbewegung beim Zwei-Gelenk-Bot auch über einen extrem weiten Schwenkbereich (> 180°) der einzelnen Beine realisieren.
Eine andere Frage ist, wozu der Bot überhaupt seitwärts gehen muss (außer um zu zeigen, dass er es kann)

Zitat Zitat von HannoHupmann
Wenn du jetzt also den Wikiartikel überarbeiten möchtest, dann sei bitte so gut und bearbeite ihn für den Fall mit 3 Servos (ist einfach Standart im RN) und eröffne nötigenfalls einen weiteren Artikel über Hexas mit nur 2 Servos im Bein.
Aber tu den anderen und mir den Gefallen und ändere den Artikel über Hexas mit 3 Gelenken jetzt nicht willkührlich auf einen mit 2 Gelenken nur weil dir dieses Konzept besser scheint. Außerdem ist die Formulierung:
"drückt man ein Bein nicht irgendwie auf/in den Boden" für einen Laien besser verständlich als "bestimmt die Freiheitsgrade an dieser Stelle und zeichnet ein Lager ein" den unter einem Lager versteht der Nichtstudent etwas anderes. Ich für meinen Teil würde mir als Neuling in einer Community nicht erdreisten gleich einen ganzen Thread ohne Absprache zu überarbeiten.

viele Grüße Hanno

PS: Bevor die Frage aufkommt, 12. Semester davon 4 Maschbau und 6 Mechatronik.
Klar, es bleibt erst mal beim Prinzip der drei Gelenke.
Ich bin bei dem Wiki-Artikel erschrocken, als mir ein Drehmoment mit der Einheit N/mm verkauft werden sollte. Dann habe ich mal genauer nachgelesen und was ich sah, war nicht gut.

Meine ersten Versuche der Bearbeitung riefen dann erst mal Parser-Fehler bei den mathematischen Formeln hervor, schon bei einem simplen Vektor aus einem x ein y zu machen, funktioniert einfach nicht

Also denn, schaumer mal