- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Vibrationskreisel PANASONIC EWTS4J

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von Manf
    Auf einem Sekundenzeiger montiert würde er im Mittel 150mV anzeigen, das wollte ich noch sagen.
    wie kommst du auf diese spannung ?

    am ausgang liegen in ruhe 2.5V - bei drehung im uhrzeigersinn wird die spannung größer - gegen uhrzeiger kleiner. bei 150 mV müßte man schon sehr stark gegendrehen ..... oder war das das spannungsdelta ?
    Ich programmiere mit AVRCo

  2. #22
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.053
    Auf einem Sekundenzeiger montiert würde er im Mittel 150mV anzeigen
    Damit ist das Delta gemeint, der Messwert.
    evtl. nehm ich am samstag mal einen mit - ich geh da in den laden
    Welchen Samstag? oder konkret hast Du einen der Sensoren?
    Manfred

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    @Manf: ich hab sogar 2 - nur momentan so viel zu tun, daß die wohl noch eine weile liegen bleiben. und montag hab ich ein date mit einem chirurgen
    Ich programmiere mit AVRCo

  4. #24
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.053
    ich hab sogar 2
    Na gut, es waren ja auch zwei Samstage seit dem Posting.
    Dann erst einmal viel Erfolg mit dem Chirurgen.
    Es wäre sicher interessant, dann später noch von der Erprobung der Sensoren zu hören.
    Manfred

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    33
    Beiträge
    1.192
    Also kein beschleunigungssensor.
    Der liefert also je nach >Winkel<änderung pro Zeiteinheit eine Spannung, die je nach Drehrichtung größer oder kleiner 2,5 V ist.

    Angenommen, ich drehe den Sensor mit einer gleich bleibenden Geschwindigkeit - dann liefert er hinten eine gleich bleibende Spannung! (oder etwa nicht?)

    Folglich muss man nur die Spannungen am Ausgang messen und damit z.B. einen PIC füttern, der alles schön aufaddiert (größer 2,5V) oder subtrahiert (kleiner 2,5V).
    Somit ist ein neuer "Kompass" geboren, unabhängig von Magnetfeldern.
    *freu* - das CMPS-Modul ab in den Müll *G*

    mfg
    bms

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Folglich muss man nur die Spannungen am Ausgang messen und damit z.B. einen PIC füttern, der alles schön aufaddiert (größer 2,5V) oder subtrahiert (kleiner 2,5V).
    Somit ist ein neuer "Kompass" geboren, unabhängig von Magnetfeldern.
    Der erste Haken der mir da ganz spontan zu einfällt - ich glaube du dürftest den Sensor dann immer nur in Richtung Norden - oder jedenfalls in eine bestimmte Richtung die du als Bezugswinkel verwendest - einschalten.


    Dazu befürchte ich, dass so ein Gyro-Kompass recht schnell "aus dem Ruder laufen" wird, weil sich die Fehler jeder einzelnen Messung bei einem Drahratensensor eigentlich addieren müssten. Bei einem echten Kompass bleibt der Messfehler mehr oder weniger konstant.


    Mit einem Kompass misst du immer den aktuellen Winkel zum Nordpol, mit einem Drehratensensor kannst du nur in bestimmten Zeitintervallen ausrechnen, wie um wieviel Grad du dich vom Nordpol weggedreht hast.
    Jede einzelne Messung enthält einen Fehler, weil du ja nur in Intervallen messen kannst. Um die aktuelle Richtung zu bestimmen musst du dann alle einzelnen Messwerte inclusive Fehler addieren.

    Oder sehe ich das falsch?

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    @recycle: stimme ich dir in jedem punkt zu. zudem sollen gyros eine relativ hohe temparatur-abhängigkeit haben - zumindest in der preisklasse könnte ich mir vorstellen.

    ich habe einen kreisel (ebucht 5€) hier zusammen mit einem ADXL laufen und messe die seitenneigung (kalman-filter). das funktioniert recht gut, wobei ich leider immer wieder mess-spikes drin hab (10000° ) und bis heute nicht weiß wieso.
    Ich programmiere mit AVRCo

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    33
    Beiträge
    1.192
    @recycle: das mit dem einschalten ist ja egal - man kann eine Kalibrierungsfunktion einbauen. Klar, jeder Sensor hat eine gewisse Ungenauigkeit. Solange sich das in Grenzen hält, kann ich das noch akzeptieren.
    Der PIC braucht dann eine relativ hohe ADC-Sampling-Rate und möglichst auch 10Bit ADC-Auflösung.
    Der Sensor sollte nach 10 Minuten etwa noch die Richtung einhalten (+-20 Grad kann ich immer noch vertreten).
    Das Ganze soll für RoboSoccer sein, da kann man nach jedem Tor neu kalibrieren... (Halbzeit 10Min.).
    Eventuell kann auch eine Kombination aus Kompass und Drehratensensor nützlich sein. Als Plausibilitätskontrolle.

    @Crazy Harry: vielleicht ein RC-Filter verwenden, das kann die Spikes größtenteils entfernen. Wichtig: gut entstören mit Kondensatoren und auch genügend Elko's.

    MfG
    BMS

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    Mich würde interessieren, ob ich das Teil auch um 90° gedreht einbauen kann um Drehungen in 3 Raumachsen zu erfassen. Aber für meine Anwendung (Flugdatenschreiber) ist der wohl zu groß und schwer. Analog-Devices bietet kompaktere Gyros an, die aber auch das 3fache kosten.
    ...

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Zitat Zitat von BMS
    @recycle: das mit dem einschalten ist ja egal - man kann eine Kalibrierungsfunktion einbauen. Klar, jeder Sensor hat eine gewisse Ungenauigkeit.
    Ja, aber hier geht es nicht um die Ungenauigkeit des Sensors, sondern um das Messprinzip.
    Du hast hier keinen konstanten Fehler wie bei einem Kompass, sondern bei jeder einzelnen Messung einen neuen Fehler und um die Richtung zu bestimmen musst du viele Messwerte und viele Fehler addieren.


    Der PIC braucht dann eine relativ hohe ADC-Sampling-Rate und möglichst auch 10Bit ADC-Auflösung.
    Bei einer hohen Samplingrate, hast du zwar kleinere Fehler, dafür aber mehr davon.


    Der Sensor sollte nach 10 Minuten etwa noch die Richtung einhalten (+-20 Grad kann ich immer noch vertreten).
    Eventuell kann auch eine Kombination aus Kompass und Drehratensensor nützlich sein. Als Plausibilitätskontrolle.
    Vielleicht kann man auch hier einen Kalman Filter verwenden. Bei der Kombination aus Beschleunigungssensor und Drehratensensor bewirkt der ja fast Wunder. Ein Kompass hat ja ähnliche Schwächen und Stärken wie ein Beschleunigungssensor (relativ genauer Messwert und grosse Empfindlichkeit für Störungen)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad