- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Robby über USB - was muss ich tun?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.06.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    24

    Robby über USB - was muss ich tun?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,
    also ich habe einen Robby aber keinen COM-Port an meinem Rechner, nun habe ich mir einen USB Adapter besorgt und angeschlossen. Soweit alles Prima. Nur ist die Software für diese Art von Kommunikation mit dem Robby wohl nicht ausgelegt denn Optionen > Umgebung > Simulator und Lader muss man die Schnittstelle zu der C-C-Unit wählen. Wählen kann man da aber nur: COM1; COM2; COM3; COM4
    Wie kann ich dem Programm sagen das ich eine USB-SChittstelle nutze. Geht das überhaupt?
    Vielen Dank für Hilfe im Vorraus!!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Wenn du einen USB zo RS232 Converter hast, dann musst du mal beim Gerätemanager von Windof schauen. Da kann man den COM Port einstellen.
    Wie das bei Linux oder anderen Systemen ist weiß ich nicht.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.06.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    24
    Erstmal danke für deine Antwort, aber...

    Ich finde leider keinen Gerätemanager oder etwas wo man die COM Port Einstellungen ändern kann. Und außerdem habe ich ja keinen COM Port und wenn ich das im System ändere, gilt das dan auch für die mitgelieferte Entwicklerumgebung vom CCRP5, also das das Programm erkennt das der CCRP5 nicht am COM Port angeschlossen ist, sondern am USB-Port.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Den Gerätemanager findest du unter:
    Start->Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->
    im linken Fenster: System->Geräte-Manager
    Wo genau der Adapter aufgelistet ist weiß ich nicht, aber ich denke, wenn du alle Geräte durchgehst, wirst du ihn finden.
    Wenn du einen Adapter hast, bei dem du in den USB Buchse des PC ein USB Stecker steckst und dann am anderen Ende des Kabels eine fünfzehpolige Buchse (RS232) hast, dann erkennt dass der Geräte-Manager. Im Gerätemanager kannst du dann einstellen, welcher Com-Port das sein soll.
    Die Entwicklungsumgebung kann damit umgehen, wenn du einen Adapter von USB auf RS232 hast.

    Ich hoffe, du hast es jetzt verstanden.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.06.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    24
    Ja also ich habe das Gerät gefunden in der Computerverwaltung. Der stecker der in den Adapter führt ist ein weibl. 9-Poliger Stecker. Wenn ich das Gerät nun einstecke, dann nervt mich der PC immer damit das er einen Treiber für dieses Gerät installieren möchte, aber der CCRP5 hat ja gar keinen Treiber, da ihn der Computer gar nicht nutzt. Nun habe ich dieses Gerät wie gesagt gefunden (wird als USB-SER! bezeichnet), und bin auf die Eigenschaften gegangen, dort gibt es die Auswahl Allgemein; Treiber; Details. Bei Details ein umfangreiches Menü, wo man diverse sachen wählen kann, wie z.B.: Hardwareerkennung u.s.w und wenn ich das wähle wird in dem Fenster darunter nur irgendeine Zeile angezeigt die ich markieren kann und bei rechtsklick kommt "direkthilfe", wenn ich die anklicke kommt "diesem Eintrag ist kein Thema zugeordnet". Anscheinend bin ich zu doof dafür, aber ich hatte noch nie solch einem Problem zu tun und in der Betriebsanleitung verlieren die auch kein Wort darüber. Ich werde jezt noch einmal intensiv im Netz suchen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Zitat Zitat von Evidence
    Wenn ich das Gerät nun einstecke, dann nervt mich der PC immer damit das er einen Treiber für dieses Gerät installieren möchte, aber der CCRP5 hat ja gar keinen Treiber, da ihn der Computer gar nicht nutzt.
    Meinst du mit "Gerät" den Adapter?
    Wenn du nur den Adapter ohne den angeschlossenen Robby anschließt, musst du erstmal den Treiber für diesen Adapter installieren.
    Wenn der Treiber installiert ist, dann kannst du den Robby anschließen. Eine Treiberinstallation für den Robby ist dann nicht nötig, da der PC den Robby auch gar nicht erkennen kann.

    Zitat Zitat von Evidence
    Nun habe ich dieses Gerät wie gesagt gefunden (wird als USB-SER! bezeichnet), und bin auf die Eigenschaften gegangen, dort gibt es die Auswahl Allgemein; Treiber; Details. Bei Details ein umfangreiches Menü, wo man diverse sachen wählen kann, wie z.B.: Hardwareerkennung u.s.w
    Mach mal bitte einen Screenshot von "Allgemein" und "Details". Dann sollte ich dir da weiterhelfen können.

    Zitat Zitat von Evidence
    und wenn ich das wähle wird in dem Fenster darunter nur irgendeine Zeile angezeigt die ich markieren kann und bei rechtsklick kommt "direkthilfe", wenn ich die anklicke kommt "diesem Eintrag ist kein Thema zugeordnet". Anscheinend bin ich zu doof dafür, aber ich hatte noch nie solch einem Problem zu tun und in der Betriebsanleitung verlieren die auch kein Wort darüber. Ich werde jezt noch einmal intensiv im Netz suchen.
    Das ist bei den Teilen immer so. da ist Windoof zu doof für.

    Viele Grüße und viel Durchhaltekraft,
    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.06.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    24
    Naja also es ist kein wirklicher Adapter sondern nur ein Kabel, das es ermöglicht den CCRP5 mit dem mitgelieferten Kabel an den USB Port anzuschließen, für ein Kabel braucht man eigentlich keine Treiber.
    Leider habe ich die Screenshots nur im .bmp format was wohl aufgrund der größe hier nicht zugelassen ist. Leider kann ich die Dateien im mom. nicht zip komprimieren ich werde mich da später nochmal hinterklemmen. Es sei denn jemand möchte sie unbedingt haben, dann könnte ich sie per e-mail versenden.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Öffne die *.bmp Datei mit Pint.
    Klicke dann auf: Datei->Speichern unter...
    Da gibst du den Namen der Datei ein und wählst als Dateityp JPEG aus.
    Dann kannst du das Bild hier hochladen.

    Was für ein Kabel ist das? Wo hast du das her? Kannst du ein Bild von dem Kabel machen?

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    Soweit ich weiß braucht man auch für son pisseliges Kabel nen treiber, da das protokoll auch n völlich anderes ist. Auch in diesem Kabel steckt mindestens ein IC, und wenns SMD ist...
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.06.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    24
    Also es ist wirklich ein völlig normales Kabel ohne IC oder SMDs. Und erstmal vielen dank an jon, jetzt bin ich wieder etwas schlauer.
    Hier die Sachen:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken screenshot_deatails1.jpg   g721034.jpg  

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests