- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Platinen ätzen - Wohin mit kontaminierten Tüchern, ect.

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.05.2005
    Alter
    34
    Beiträge
    211

    Platinen ätzen - Wohin mit kontaminierten Tüchern, ect.

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Was macht ihr mit euren von der Ätz- und Entwicklerlösung kontaminierten Tüchern, ect. vom Ätzen?
    Die Platine, ect. muss ja alles abgetrocknet werden, aber wohin dann mit den Tüchern?

    Kann man die Sachen wie die Ätz- und Entwicklerlösung beim Schadstoffhof abgeben?
    Grüße
    Lars

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Karlsbad
    Alter
    32
    Beiträge
    59
    hi,
    hab zwar noch nie kontamenierte Tücher gehabt da ich die Platinen einfach mit Wasser abspüle und das dann zur alten Säure geb. Aber ich denk schon das die es aufm Hof annehmen.

    mfg dunking

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Titisee - Neustadt
    Alter
    45
    Beiträge
    289
    Also habe zwar noch keien gemacht aber es vor.
    Hier ist 2 Monate Schadstoffannahme. Denke mal das da dan abgeben.
    MfG & THX
    Lordcyber
    Alias Michael

  4. #4
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    Im Prinzip könnte man Tücher und ähnliches zum Restmüll geben. Der wird Verbrannt und die schädlichen Schwermetalle die sich bei der Verbrennung bilden werden (normalerweise) ausgefiltert und extra Entsorgt.

    MfG
    Basti

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Im Prinzip könnte man Tücher und ähnliches zum Restmüll geben. Der wird Verbrannt und die schädlichen Schwermetalle die sich bei der Verbrennung bilden werden (normalerweise) ausgefiltert und extra Entsorgt.
    Wenn das so korrekt wäre, könnte man ja auch gleich den ganzen Kanister mit der alten Lösung, alte Batterien, alte Elektrogeräte und was auch immer in den Restmüll geben.

    Ich glaube nicht, dass das so gedacht ist.

  6. #6
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Rechen mal aus, wieviel Kupfer in so einem Tuch ist (wenn man es normal vewendet hat)! Das wird sich im µg bis mg Bereich abspielen...andere Dinge, die man wegwirft haben z.T. eine viel höhere Konzentration (und enthalten noch andere Schwermetalle/Gifte).

    Naja, ich persönlich bringe nur meine alte Ätz-Lösung zur Schadstoff Sammelstelle.

    MfG
    Basti

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Rechen mal aus, wieviel Kupfer in so einem Tuch ist (wenn man es normal vewendet hat)! Das wird sich im µg bis mg Bereich abspielen...
    Zwischen µg und mg liegt schon ein Faktor 1000.
    Wenn sich jeder auf dieser Basis jeder seine eigenen Grenzwerte festlegt, können wir auch gleich wieder alles in den Hausmüll werfen.

    Und was heisst "normal verwendet"? Von links nach rechts wischen, aber nicht von oben nach unten? 10 feuchte 160*80 mm Platinen abputzen aber keine tropfnasse 50*50 mm Platine? Wenn der halbvolle Kanister umkippt und man das mit Tüchern aufwischt sind die Tücher normal benutzt, bei einem vollen Kanister nicht mehr?

    Die Frage lautete wie entsorgt man die kontaminierten Tücher richtig.
    Wenn das von µg pro Kopf pro Woche abhinge müsstest du rechnen, nicht ich

    andere Dinge, die man wegwirft haben z.T. eine viel höhere Konzentration (und enthalten noch andere Schwermetalle/Gifte).
    Mit der Argumentation kann ich eigentlich fast alles auf den Restmüll werfen. Gibt ja immer noch was Schlimmeres mit dem man es rechtfertigen kann .....


    Ich finde, wenn Lars es richtig machen möchte, sollte man ihm auch antworten, wie man die Tücher richtig entsorgt und nicht wie man sie am bequemsten los wird.

  8. #8
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Ich finde es schon lobenswert, dass jemand danach fragt wie es richtig gemacht wird obwohl man ihn kaum erwischen wird wenn es sich um eine kleine Menge wie in einem Tuch handelt.

    Wenn also noch jemand Vorschläge und Erfahrungen hat wie man gefüllte Flaschen und benutzte Tücher lagert und zur Abgabe zusammenpackt das wäre sehr hilfreich.

    Ich kann mir schon vorstellen dass es nicht jeder so ganz genau nimmt. Erst wenn man weiß wie es richtig gemacht wird hat man ja eine Chance sich daran zu halten.
    Manfred

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Titisee - Neustadt
    Alter
    45
    Beiträge
    289
    Da stimme ich zu.
    Also ich würde das nie in Restmüll werfen sondern wie gesagt Bauhof abgeben oder Schadstoffannahme.
    MfG & THX
    Lordcyber
    Alias Michael

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    41
    Beiträge
    1.013
    Jo dito ich auch habe es mal versucht die hams trotzdem in den hausmülll Container geschmissen ka warum
    Legastheniker on Bord !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress