- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Positionsbestimmung per Webcam

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Sprockhövel
    Beiträge
    6
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    ich hab mich gestern abend mal etwas damit beschäftigt.

    was schon funktioniert ist:

    1. Kamerabild einlesen
    2. Schreibe des bilds in ein array x,y,(rgb)
    3. umrechnung in hsv
    4. schwerpunkt von rot bestimmen
    5. grafische darstellung

    bei der schwerpunktberechnung nehme ich jetzt alle pixel die hsv mäßig hue =0 +/- 10 grad und sat > 70% haben. zum testen klappts schonmal ganz gut. musste nur feststellen, das 10€ kameras wegen dem rauschen total ungeeignet sind...

    gibt es dazu noch ideen? ich hab das scilab bsp in einigen punkten nicht ganz verstanden...

    momentan brauche ich 100 ms für die 5 punkte, aber das ist bis dato auch quick and dirty geschrieben.

    Momentan überlege ich einfach 2 webcams zu benutzen, aber dann geht das ganze ja noch mehr in die knie

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    wie genau brauchst du denn die positionsbestimmtung? ich würde evlt die auflösung soweit runterrechnen, dass die autos nur noch wenige pixel groß sind. dann geht das schneller. ausserdem: delphi ist für sowas denkbar ungeeignet. das verfahren zum finden von zusammenhängenden flächen nennt sich überigens "blob-tracking".

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Sprockhövel
    Beiträge
    6
    Hallo,

    die auflösung brauche ich leider sonst klappt das mit den 1,5m * 1,5m nicht. wie oben schonmal gesagt hab ich da ja schon 3,3 mm pro pixel. das sind bei einem autodach dann 6 pixel breite und 30 pixel länge...

    delphi ist wegen seiner hardwareferne mit sicherheit nicht das programm meiner wahl. hab nur c schon ewig nicht merh programmiert und in meiner schule wird ... warum auch immer... delphi unterrichtet.

    werde mich heute erstmal dran setzen und versuchen die performance zu steigern. so schnell bewegen sich die autos ja nicht. wenn das nicht klappt werd ich mich an c probieren.... hoffe ihr habt dann ein paar tips für mich

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    69
    Für Delphi gibt es auch sehr schnelle Bildverarbeitungsunits. Sind halt nicht dabei, können jedoch bedeutend mehr und sind performanter.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.01.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    645
    Kannst du mal ein Beispiel nennen? Hab ich noch nichts von gehört, was aber nichts bedeuten muss...
    MfG Xtreme
    RP6 Test - alles zum Nachfolger des bekannten RP5 im neuen RP6 Forum!

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    69
    habs gefunden (deswegen vorhin auch kein link, da hatte ich keine zeit zum suchen):
    http://sourceforge.net/projects/graphics32
    die soll sehr gut sein.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.01.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    645
    In most cases Graphics32 considerably outperforms the standard TBitmap/TCanvas methods.
    Ist also praktisch "nur" eine optimierte Version der standard Routinen.
    Die Routinen zur Schwerpunktbestimmung, Blob etc müsste man selbst schreiben... OpenCV liefert das schon fertig.
    Ich werde die lib bei Gelegenkeit mal testen und evtl in meine Programme einbinden.
    MfG Xtreme
    RP6 Test - alles zum Nachfolger des bekannten RP5 im neuen RP6 Forum!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad