Hi!
@Steffen44: In der Sache mit den LED's hab ich schon vor einiger Zeit etwas Pionierarbeit geleistet (die Idee hatte ich aber von einem Elektor-Artikel). Vor ziemlich genau einem Jahr, habe ich hier meine erste Version veröffentlicht.
Das Thema wurde über 5500mal aufgerufen...was für mich ein ziemliches Interesse darstellt \/
Ich Belichte alle meine Platinen seit damals nur noch mit diesem Gerät, demnächst will ich mir eine zweite, größere Variante davon bauen (100x160mm).

@kolisson: Meine UV-LED's strahlen auch recht blau, nicht so wie man es z.B. vom Schwarzlicht in Disco's oder so kennt. Das liegt meines Erachtens darin, dass die LED's praktisch Monochromatisch strahlen (also nur mit ~400nm). Röhren dagegen erzeugen ein buntes Gemisch von vielen verschiedenen Wellenlängen, von denen nur ein Teil auf den benötigten 400nm liegen.
Auf welche Dimension hast du deine LED's verteilt? Ich habe es damals gut gemeint, und habe 100LED's auf 10x10cm untergebracht...meine Belichtungszeiten sind daher auch sehr kurz (unter 2 Minuten).

MfG
Basti