Hallo
Quatsch, DICH muss man loben. So macht mir das Spass, viele andere hier sind doof, faul, unhöflich oder beratungsresistent. Natürlich ist es ein eher kleines Programm, aber als Einstieg echt klasse. Die LEDs hast du prima eingesetzt, auch deine Kommentare sind vorbildlich. Allerdings vermeide ich Umlaute in den Kommentaren, denn ich hatte mal ein Problem beim Compilieren das von den Umlauten verursacht wurde.Lob und Dank an dich
Beide Zeilen funktionieren gleich und erzeugen auch den selben Code, aber zähl mal die Klammern.Was meinst du eigentlich mit
if taste wird ersetzt durch if (!(PINC & (1<<PC4)))
if (taste) wird ersetzt durch if ((!(PINC & (1<<PC4))))
Das Buch besitze ich nicht, es scheint mir aber ein guter Einstieg zu sein, soweit ich bisher darüber gelesen habe. Die 2.7er-Lib ist eigentlich recht genial und ist auch gut dokumentiert. Die an ihrer Erstellung beteiligten RN-Forum-User helfen auch jedem, der bei der Installation und Anpassung an seinen asuro Probleme hat. Allerdings ist bei ihrer Anwendung die eigentliche Hardware des asuros nicht mehr erkennbar.
Ich programmiere aber lieber hardwarenah, deshalb verwende ich nur einige Funktionen einer älteren Version (mit IR-Erweiterung von waste). Mein Ziel ist der Einsatz der hvwdefines.h(aktuell ist Version 1.09.) von asuro-henk. Damit programmiert man direkt die Register des ATMega8 und kann herrlich schlanke Programme erzeugen. Allerdings bedeutet das auch viel Tipparbeit und man muss sich alle Funktionen selbst erarbeiten.
Infos zu den AVRs und deren Programmierung gibt es bei wikipedia, bei mikrocontroller.net, im RN-Wissen, im asuro-wiki und natürlich im Datenblatt des ATMega8L.
Gruß
mic
Lesezeichen