Servus,

nein, natürlich schmeiße ich nicht nur rote LEDs auf die Platine! Die jetzige Kamera hat bei 630nm ihren maximalen Rotwert und die neue Kamera die ich mir ausgesucht habe (monochromatisch) bei etwa 530, also grün. Dem entsprechend überlege ich mir gerade ob und wie ich die LEDs mixen möchte. Vielleicht wird es statt rot auch einfach grün. Das ist das Problem der Farbkameras - zu nichts zu gebrauchen außer um Farbe zu erkennen. Vielleicht ist es wirklich besser keine SMD LEDs zu nehmen - Die THT Bauteile haben einen sehr viel kleineren Abstrahlwinkel, auch wenn mich die Durchstecktechnik ziemlich nervt. Sei es drum, nehme ich eben grüne LEDs - Passt genauso. (Ja, ich habe mich wirklich beim Schreiben der Antwort mitten im Satz umentschieden )
Bin gerade dabei die Bauteile zu platzieren und einen kleinen Microcontroller zu verbauen mit dessen Hilfe dann verschiedene Helligkeiten und Triggermodi eingestellt werden können. Morgen sollte der Blitz fertig sein, dann geht der Auftrag für fünf Platinen direkt raus.

Wieso will ich es so hell? Deswegen: http://placerbot.org/Testsetup/L6470...llax_error.jpg
Selbst mit Blende 14 ist die Tiefenschärfe noch so verdammt gering, dass es keinen Sinn hat, das Bauteil mit der Hand vor die Kamera zu platzieren. Ich möchte in der Lage sein bei Blende 22 ein gut ausgeleuchtetes Bild zu haben - Und selbst dann habe ich einen Fokusbereich von ~ 4mm in dem das Bauteil scharf ist. Viele Kameras sind eben auf Rot empfindlich, daher ist die Farbe ziemlich beliebt.

Die Funktionsweise der Kalibration ist mir klar - alleine die Umsetzung ist das Problem. Ich bin kein Programmierer und habe daher ziemliche Probleme die Library zum laufen zu bringen. Ständig wirft der Linker Fehler weshalb ich auch zu nichts gekommen bin außer hohem Blutdruck. Leider ist es nicht ganz so einfach wie du es dir vorstellst, dass man "nur" zwei Größen vergleicht. Schau dir mal diese Präsentation an, die erklärt das recht gut: http://cvpr.uni-muenster.de/teaching...librierung.pdf
Problematisch wird es dann wenn man noch die Verzerrungen durch das Objektiv herausrechnen "darf". Aber bei knappen 30mm dürfte das schon nicht mehr der Fall sein.

Der Scan nach der Lagekorrektur wäre lediglich zur Bestätigung und Fehleranalyse nötig. Je mehr Punkte man hat um die Position zu verifizieren desto besser. Vor allem am Anfang. Wenn man dann mehr Erfahrung mit der Erkennung hat kann man immernoch die Featureanzahl reduzieren.

Liest eigentlich noch jemand mit und möchte seinen Senf dazugeben? Wäre schön wenn das nicht nur ein Dialog bleiben würde!