Hallo Dirk,

Ich kann da noch nix genaues zu sagen, aber ich denke mal (nur meine eigene Meinung - nix offizielles), dass Dein Angebot etwas zu hoch liegt

Wird es auch möglich sein, den RP6 in Bascom zu proggen?
Den RP6 kannst Du mit jedem Entwicklungstool für AVRs programmieren, das den MEGA32 unterstüzt. Solange die Tools eine passende Intel Hex Datei erzeugen, sehe ich da keine Probleme. Die Hexdatei kann der RP6Loader dann über das USB Interface und den Bootloader in den Roboter laden (was übrigens sehr schnell geht - braucht normalerweise weniger als 5 Sekunden für 30KB).

Es werden aber nur eine C Library und Beispiele für den avr-gcc mitgeliefert!
Aber wenn Du magst, kannst Du die RP6Lib natürlich gern nach Bascom portieren! Die 4KB werden für alle Funktionen aber etwas knapp. Dann müsste man Geschwindigkeitsregelung oder ACS und diverse andere Geschichten vermutlich etwas abspecken.
Oder gleich das RP6-M32 Erweiterungsmodul für sowas verwenden - da brauchst Du grundlegend nur Master I2C Routinen - ob in Software oder mit Hardware TWI Modul ist eigentlich egal.

Auf dem RP6-M32 Modul ist auch ein schnelles externes 32KB SPI EERPOM mit drauf, das man evtl. auch für Bytecode Interpreter wie die Java NanoVM verwenden könnte. Die müsste man nur vorher noch daran anpassen...

Über den I2C Bus lässt sich die Basiseinheit des Roboters im Slave Modus auch von jedem x-beliebigen anderen Controller mit I2C Interface steuern!
Da gibt es auch Beispielprogramme zu...

MfG,
SlyD

PS:
... an der Entwicklung des RP6 war ich übrigens nicht ganz unbeteiligt