-         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Autonome PC-Maus

  1. #1

    Autonome PC-Maus

    Anzeige

    Hallo Leute!

    Hier möchte ich mal mein allererstes "Roboter"-Projekt vorstellen: Die erste autonome PC-Maus der Welt! =D>

    Entstanden ist dies aus etwas Langeweile und einigen Bauteilen, die mir aus 1. einem alten CD-Rom-Laufwerk (DC-Motor, Bumper-Schalter) 2. einer alten Mouse (Gehäuse und Rad) in die Hände gefallen sind. Nach dem Fassen der Idee habe ich mir dann noch ein paar Bauteile gekauft und schon konnte das Basteln losgehn. Ach ja: Eine Flasche Wein mit Kust-Korken war auch nötig

    --> Gucken, was für Reste man hat und dann überlegen, was man draus machen kann finde ich auch immer noch lustiger und spannender als erst überlegen, was will ich und dann alles zusammenkaufen. <--

    Die Funktion der Maus ist recht einfach: Sie fährt gerade aus, wenn sie irgendwo gegen stößt, bekommt der NE555 einen Puls am Trigger-Eingang und fährt dann für die übers Poti eingestellte Zeit rückwärts.

    Im Endeffekt macht die Maus dann einen auf diesen , da ich ja keine Lenkung eingebaut habe. Aber naja, jetzt erstmal ein paar Bilder, über Kommentare und Fragen freu ich mich natürlich!

    Moe

    Die fertige Maus:




    Hier sieht man meine Fortschritte beim Löten, erster Aufbau und neu verlegte Schaltung




    Besonders stolz bin ich auf die Bumpertechnik \/




    Pimp My Ride lässt grüßen: Pulsierende Unterbodenbeleuchtung!




    Und für alle dies nachbauen wollen: Der Schaltplan



    You know you’re an engineer if you have a habit of destroying things in order to see how they work.

    --
    StreetSkatingHH - Das Spotarchiv
    http://StreetSkatingHH.de

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    Wismar
    Alter
    38
    Beiträge
    6
    Hey, da hast Du ja eine lustige Idee wunderschön umgesetzt. Der Bumper gefällt mir Was ist eigentlich aus dem Wein in der Flasche geworden, hmm???

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    244
    hi
    ein video wäre cool!

    Mich würde mal interessieren wie des aussieht wenns fährt

  4. #4
    Hier also wegen der Nachfrage ein Video. Leider kann die Maus nicht auf Teppich fahren, dafür reicht die Reibung zwischen Zahnrad vom CD-Rom-Motor und dem Rad der Maus nicht. Ist ja auch alles irgendwie mit Heißkleber hingewurstelt und nicht richtig starr befestigt. Daher also die Holzplatte als Unterlage.

    Die Zeit zum Rückwärtsfahren habe ich relativ kurz eingestellt, sonst fährt die Maus hinten von der Platte und bleibt dann stehn...

    http://www.StreetSkatingHH.de/RN/VideoMitDerMaus.avi (ca. 2MB)


    Moe
    You know you’re an engineer if you have a habit of destroying things in order to see how they work.

    --
    StreetSkatingHH - Das Spotarchiv
    http://StreetSkatingHH.de

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von steveLB
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    481
    lol, die macht echt nur das , schade das kein rechts/links möglich ist , es gibt eine maus im netz , die das sogar kann, ist ein altes mausgehäuse mit 2 festplatten motoren.
    Weiter drann arbeiten dann kann deine das auch, die Idee ist super
    Gruß
    [X] <-- Nail here for new Monitor

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.03.2007
    Ort
    Königreich-Kircheib
    Alter
    27
    Beiträge
    46
    Saugeil.. was man nicht alles anstellt wenn man langeweile hat... willst du das projekt noch vertiefen oder belässt du es als just for fun aktion?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    sehr agressiv, das tierchen

  8. #8
    also ich werde diese Maus wohl so lassen, aber wenn mir mal wieder eine alte ausgediente Maus in die Hände fällt, werde ich mal eine zweite Version basteln.

    Naja und wenns mal ganz langweilig wird, könnt ich da noch dran rumbasteln, aber ich hab da schon sviele Löcher reingebohrt, noch mehr und das Gehäuse besteht aus mehr Löchern als Plastik


    Grüße, Moe
    You know you’re an engineer if you have a habit of destroying things in order to see how they work.

    --
    StreetSkatingHH - Das Spotarchiv
    http://StreetSkatingHH.de

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Erlangen
    Alter
    23
    Beiträge
    322
    Hey, das ist meine MAUS!!!!!!!!!!!

  10. #10
    watt?


    ?Moe?
    You know you’re an engineer if you have a habit of destroying things in order to see how they work.

    --
    StreetSkatingHH - Das Spotarchiv
    http://StreetSkatingHH.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •