Da sind wir wieder beii dem Punkt, den wir weiter oben schon mal hatten, nämlich der Frage was du unter Odometrie verstehst.Das heisst, man benötigt einen elektrischen Kompass?
Wenn du den Geradeauslauf regeln willst, kann ein Kompass helfen.
Per Definition versteht man unter Odometrie aber die Positionsbestimmung über die Messung der Drehbewegung der Räder: http://de.wikipedia.org/wiki/Odometrie
Wenn wir jetzt mal davon absehen, dass man mit einem Kompass schon per Definition keine Odometrie betreiben kann, reicht ein Kompass alleine auch nicht zur Positionsbestimmung. Sonst müsste man für GPS ja nicht die vielen Sateliten in den Orbit schicken.
Mit einem Kompass kannst messen in welche Himmelsrichtung dein Roboter sich bewegt und/oder um um wieviel Grad er auf der Stelle dreht, aber nicht welche Strecke er zurücklegt.
Als Ergänzung zu Radencoder hilft ein Kompass sicherlich. Wenn du ein Chassis hast, das auch beim Geradeausfahren Schlupf hat , wird dein Roboer auch mit einem Kompass nicht da ankommen wo er hin soll..
Lesezeichen