Also wenn du drei leds an der Station anbringst, und die leuchten nur bestimmte Sektoren aus, dann hast du rein durch das Erkennen der Leds eine Peilung. Das ist nicht eine Eigenpeilung, sondern eine Fremdpeilung.

Wenn die 3 LED Sektoren überlappen, dann hast du 5 Peilsektoren.

weit links : LED 1
links: LED 1 und LED 2
auf dem richtigen Weg in der Mitte: LED 2
rechts: LED 2 und LED 3
weit rechts: LED §

Den mittleren Sektor sollte man dann so schmal machen dass die Docking Station ausreichend genau getroffen wird.

Das System mit 3 Dioden und 5 Sektoren liefert schon recht gute Information. Mit einem Intensitätsvergleich an den 4 Seiten wirst du zwar keine sehr genaue Information erhalten, aber es reicht, um das Hinfahren vom Wegfahren unterscheiden zu können, und es reicht, um zu wissen, nach welcher Seite reagiert werden muss, wenn eine Sektorengrenze erreicht wird.

Du hast bisher nur Fragen zur Dieodenerkennung gestellt. Vielleicht solltest du dir über das Geamtkonzept der Navigation Gedanken machen.

Was soll die Navi Können?
Geht es nur um das HeimFahren zum Aufladen, sollen Karten erstellt werden?
Geht es um eine exakte Navigation, oder reicht eine sehr vage Orientierung.
Soll das Gerät praktisch nie Anstossen, oder ist es in Ordnung, wenn es sich mit den Bumper Sensoren dahintastet?
Gibt es Kompass Information an Bord?
usw.