- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Erster Roboter: benötigte Teile etc...

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    11

    Erster Roboter: benötigte Teile etc...

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Community!
    Ich plane zurzeit meinen ersten Roboter und mir sind dabei einige Fragen aufgekommen! Der Roboter soll erst mal fahren und durch mein Zimmer kommen...

    Ich habe vor:

    - ein rundes Chassis wahrscheinlich aus Baumark leisten Alu oder Holz mit diesem : http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=92
    Motor(en)

    - dazu den passenden Räder-Satz http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=93
    wobie ich davon ein oder vll sogar 2 Räder als "3. Bein" haben wollte

    - dazu als Controllerboard RN-Control http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=10

    - das passende Kabel^^
    http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=161

    -als Stromversorgung hatte ich einen Nickel-Cadium 9,6 Volt-Block 650mA vorgesehen von Nikko den ich zuhause eh nicht mehr brauche

    - dazu Sensoren hmm ja weiß nicht recht welche...
    Der Roboter soll erstmal nur wenn möglich mit ziemlich wenig Kollisionen durch mein Zimmer fahren können also dachte ich an Ultraschallsensoren (denke aus Der SRF02 oä. Reihe)

    - hoffe das ich nicht mehr brauche... die basecom-Programmierung will ich mir hier an-eigenen!

    --- Alles eingeplant und ok oder gibt es bessere/gleichwertige billigere Lösungen?? hoffe auf wenigstens ein paar Antworten

    mfg JonasXD

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    32
    Beiträge
    824
    Hallo

    1. Würde ich mir noch ein RS232 Adapterkabel kaufen, ist zum Progen unentbehrlich (Link)

    2.Muss es ein USB Programmierer sein? Könntest auch einen für den Parallel Port nehmen, hat jedoch den nachteil das wenn du mal keinen Parallel Port zur Verfügung hast aufgeschmissen bist.(Link)

    mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    11
    jo danke für die Tipps!!
    1. werde mir auf jeden fall KEIN USB kabel nehmen , das für den (Druckerport???) kostet knapp 30€ weniger thx nochmal....

    2. Wofür brauche ich das RS232 kabel? ist dafür nciht das ISP_kabel???

    3. was hälst du von dem Rest?^^ außreichend??

    mfg Jonas

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    162
    2. Das RS232 Kabel kannst du zur Kommunikation zwischen AVR und Computer verwenden. Damit lassen sich sehr einfach Zahlen oder Zeichen hin und her senden, womit du Programmfehler leichter findest.

    3. Der Rest müsste erstmal ausreichen. Nur punkto Sensoren solltest du dir noch etwas aussuchen. Evtl. IR Sensoren für den Anfang. Oder gleich ein Ultraschall modul.

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    11
    jo danke... bloß wieviele Sensoren reichen aus??
    hoffe , dass 4-6 ausreichen....

    und was für vor/nachteile haben IR oder Ultraschallsensoren denke mal , dass es da auch einige Preisunterschiede geben wird.
    IR Sensoren gibt es ja auch verschiedene meinst du dann die von Sharp oä. Infrarotsensoren??

    Edit: wo wird das RS232 angeschlossen am PC?
    sieht wie ein Monitor-Stecker aus....

    bis dahin danke schonmal Jonas

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.09.2006
    Beiträge
    84
    Hallo,
    IR ist meist sehr zielgenau, du deckst also nur eine Gerade vor dem Sensor ab. Da kannst du z.B. die Sharp verwenden. Bei Ultraschall hast du einen größeren Winkel, in dem du Signale bekommst. Dies hat natürlich den Nachteil, dass du nie genau weißt, wo nun dein Hindernis steht. Kannst im Wiki genauer nachlesen, da ist das alles sehr schön beschrieben. Je nach Verwendung brauchst du dann mehr oder weniger Sensoren ..

    Der RS232-Stecker wird an die serielle Schnittstelle (COM-Port) des PC´s angeschlossen.

    Viele Grüße
    CsT

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    11
    aber wieviele Sensoren brauche ich denn um ein Anecken zu verhindern?

    der Roboter soll rund werden also vll am vorderen Halbkreis 6 IR-Sensoren anbringen reicht das aus?
    hoffe eigentl das es mit wenigen geht...

    Edit: mir ist grade in der Wiki aufgefallen: geht es auch mit diesen Teilen ??
    Das + Das

    Und wieviele benötige ich von diesem Typ falls es geht? / wie weit kommen die? (im Wiki stand nichts)
    - wäre ja deutlich billiger!


    danke schonmal für die bisherige Hilfe!

    mfg Jonas

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.01.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    645
    Ja, die gingen auch, sind aber ungenauer und du muss dir selbst eine Schaltung zum Ansteuern und Auslesen basteln. Die Reichweite hängt von den LED's ab. Sharps sind da sehr viel bequemer... Wieviele du brauchst hängt von der größe deines Roboters ab. Im Halbkreis denke ich bist du mit 5 Stück gut versorgt (Mitte 0°, 45°, 90°)
    für den Anfang zumindest...
    MfG Xtreme
    RP6 Test - alles zum Nachfolger des bekannten RP5 im neuen RP6 Forum!

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    11
    k danke dann wirds allerdings doch ganz schön teuer ;( die sharp Sensoren kosten schon einer 13€ glaub ich naja egal ma gucken wenn nichts anderes gibt werde ich die doch nehmen!

    mfg

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    11
    ah.. ja hab noch ne Frage hat jemand die Erfahrung gemacht, ob einige dieser bauteile oä. bei Conrad zu haben sind??
    bei mir in Hannover ist ein ziemlich großer Conrad-laden!
    so spart man sich Versandkosten

    so long Jonas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen