Deine "Videokamera" (Cam + Computer) wäre "schwenkbar". Damit lässt sich nicht sicher stellen. dass nur Dein eigenes Grundstück überwacht wird.
Naja, dass man sie auf Nachbars Grundstück ausrichtet, lässt bei normalen Digicams, Camcordern, Webcams usw. auch nicht 100% ausschliessen.
Um meine Nachbarn zu überwachen könnte ich auch meine Webcam auf die Fensterbank stellen oder nen Camcorder aus dem Fenster halten.


Dass es nicht erlaubt ist das Grundstück der Nachbarn oder die Nachbarn selber per Kamera zu überwachen ist sicherlich ein interessanter und wichtiger Hinweis. Einfach vorauszusetzen, dass Chris_Bones dieses beabsichtigt ist aber meiner Meinung nach erstmal nur eine Unterstellung (vor der man sich im Ernstfall vielleicht auch eine Rechtberatung einholen sollte )

Wer sagt denn, dass er Nachbarn hat, dass deren Grundstück einsehbar ist, dass die Nachbarn etwas dagegen haben .....

Chris_Bones will einen Roboter mit Kamera bauen zur Überwachung seines Grundstücks bauen, die Idee hatten hier schon so einige.

Ein Roboter der mit 30 km/h übers Grundstück brettern und über Lautsprecher Krach machen können soll, klingt für mich nichts so, als sei der in erster Linie auf heimliche Überwachung ausgelegt.