Hallo Erstmal,
Nachdem nun endlich die Realschule, der Stress mit meiner Freundin und die Abschlussfeiern abgeschlossen sind und ich wieder nüchtern bin hab ich endlich mal wieder Zeit gefunden, an meinem Robo weiterzubauen (sry das es immer noch keine Bilder gibt, hatte bisher imemr noch keine Zeit sie endlich mal zu machen, verspreche aber das ich das bis spätestens Mittwoch machen werde).
Ich hab nun mal die ganze Elektronik inklusive einem IR-Sensor aufgebaut (Den Motortreiber nicht, die Motoren werden gerade über Transistoren und den waitms-Befehl in der Geschwindigkeit geregelt, also sozusagen via waitms gepulst. Den Programmcode dazu stell ich auch heut Abend oder so rein. Der Nachteil daran ist, das ich nicht rückwärtsfahren kann weshalb ich gerade in Gedanken mit einem Polwendeschalter spiele... oder der einfachheit halber einfach nen Motortreiber verwenden^^.
Der IR-Sensor funltioniert, ich hab ne Schaltung mit 2 IR-LED's und einem Phototransistor aufgebaut, und er schaltet bei ca. 5cm Entfernung. Kann man die reichweite i-wie noch erhöhen oder bleibt die so niedrig?
Der ganze Robo sieht extrem verplant aus, alles liegt nur obendrauf sogar der AkkuDas wird heute Mittag noch alles befestigt und dann werden Bilder gemacht. Da das Version 1.0 ist bin ich schon am planen von Version 1.1, dort sollen diese ganzen Miniplatinen (die zwei "Motortreiber-Platinen", die IR-Platine) und die große Lochraster-Platine auf eine geätzte Europaplatine drauf, das Layout wird schon von mir entworfen^^
Also bald folgen dann hoffentlich die ersten Bilder,
Felix

Lesezeichen