- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: asuro+taster = eigenartig

  1. #11

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    45
    Beiträge
    16
    so da hab ich schon die nächste frage: was heiß

    Zität:
    Um die Lib neu zu übersetzen startet man den Make Prozess im Verzeichnis /lib mit:

    make clean
    make all
    Zität Ende

    sorry, ich hoffe ich nerve nicht mit den für euch sicherlich selbstverständliche frage


    wow moment, hab gesehen ich habe die alte version der lib runtergeladen. jetzt habe ich die neue und installiert. aber dann beschwrt sie sich bei der installation weil winavr woanders installiert ist. kann man dem sagen wo winavr installiert ist? oder muss die lib dort installiert werden, wo winavr auch ist?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    Einhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    697
    Schau mal in Dein makefile in C:\ASURO_SRC\AsuroLib\lib
    Dort findest Du:
    Code:
    # Define directories, if needed.
    DIRAVR = C:/WinAVR
    DIRAVRBIN = $(DIRAVR)/bin
    DIRAVRUTILS = $(DIRAVR)/utils/bin
    DIRINC = .
    DIRLIB = $(DIRAVR)/avr/lib
    
    LIB = asuro
    LIBFILE = lib$(LIB).a
    HEADER = asuro.h
    Da kannst Du Dein WinAVR einrichten, falls notwendig.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    Einhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    697
    Der Compiler C:\WinAVR\bin\avr-gcc.exe wandelt Deine Sourcecode-Dateien mit der Endung c um in Objektdateien mit der Endung o.
    Der Linker C:\WinAVR\bin\avr-ld.exe bindet diese Objektdateien zusammen zu einer ausführbaren Datei, hier mit der Endung hex.

    Im Makefile findest Du z.B. als Anweisung für den Linker:
    Code:
    ## Objects that must be built in order to link
    OBJECTS = globals.o adc.o encoder.o encoder_low.o i2c.o leds.o lcd.o motor.o motor_low.o print.o rc5.o sound.o switches.o time.o uart.o version.o

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    45
    Beiträge
    16
    soo, ich habe nun das programm zum testen der tasterwerte (ich nenne es test.c, wie einfallsreich !!!) ausprobiert und irgendwie hab ich für k1 - k4 die richtigen werte (1,2,4, aber für k5 und 6 habe ich 15 und 31, ganz egal wie ich MY_SWITCH_VALUE verändere (von 58 - 65). so wie ich verstehe, muss ich nur in myasuro.h diesen wert ändern, und das test.c neu kompilieren. oder habe ich was vergessen.

    und noch was, wenn ich asuro einschalte, dann sehe ich in hyperterminal lauter null's, die runter rattern, wenn kein taster gedruckt wird. ist das normal, dass daurnd zeichen gesendet werden? und was ist die funktion itoa ? die definition finde ich nirgends. HILFEEEEEEE!!!!!!!!!

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    Einhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    697
    Nein, ich denke, Du solltest erst libasuro.a neu linken, da myasuro.h via Kompilierung von switches.c zunächst in switches.o landet (siehe Makefile).

    Ja, das mit den Zeichen, die vor Dir runter rattern ist normal, weil das Programm eben so geschrieben ist. Analysiere doch einfach mal das Programm, das Du verwendest! Sonst lernst Du nichts dazu.

    Von Sternthaler gibt es ein Programm, das die optimalen Werte für myasuro.h selbst erkundet. Such mal danach.

    ... und hör auf, so laut Hilfe zu schreien, sonst wirkst Du hilfloser und chaotischer als der ASURO selbst.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.018
    Hallo dicky, hallo ehenkes,
    wenn ich mich mal einmischen darf.

    Ich lese so zwischen den Zeilen von dicky, dass er lieber keine Lib neu übersetzen möchte und dafür erst noch das Makefile anpassen muss.
    Es sieht ja erst einmal so aus, dass er mit der ursprünglichen Lib von der CD klar kam, bis auf den Faktor in Pollswitch().

    Das von ehenkes angesprochene Programm ist unter ASURO emittelt Werte für Lib V2.70 myasuro.h selber zu finden.

    Den dort ermittelten Wert kannst man dann ja auch in der Funktion PollSwitch() in der originalen asuro.c von der CD eintragen.

    Später, wenn der lustige Smilie mit dem Hammer, nicht mehr nötig ist, kann dicky ja auf die neue Lib umsteigen.
    Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.

  8. #18
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    ansonsten findet man bei sourceforge immer noch die version 2.61, welche nicht neu übersetzt werden muss. die kann man einfaqch in das programmverzeichnis kopieren, und dann damit die originale lib ersetzen (ist ja noch auf der cd) und ganz normal arbeiten. dann werden die hex-files zwar etwas größer, aber man spart sich das übersetzen (und am anfang hat man genug platz auf dem kleine prozessor, wenns knapp wird kann man sich ja dann mit version 2.7 beschäftigen.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    Einhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    697
    2.1, 2.61, 2.7
    Jawohl beliebig kompliziert für Einsteiger.

  10. #20
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    2.1: Einer der frühen releases aus dem RN. schon gut, aber wird noch gesteigert
    2.61: letzer release vor der modularisierung. viele neue funktionen, teilweise kommen klagen über interruptfehler.
    2.7(0): erster release mit modularisierung. vorteil: deutlich kleinere hex-files, da nur wirklich benötigte funktionen kompiliert werden. nachteil: undefinierbare installationsprobleme, welche eigentlich durch die gute anleitung ausgeglichen werden sollten...
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests