-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Platinenlayouts sind die Vorlagen zum anfertigen der Platinen... ich leg die Leiterbahnen immer "von Hand", was bei großen Schaltungen echt kompliziert ist wenn man nur eine Kupferschicht zur verfügung hat.
Zum Thema ASM: Naja, vieles ist bei den meisten Prozessoren und Controllern ähnlich. So gibt es eigentlich immer Befehle zum Rechnen, logische Verknüpfungen, Speichertransferbefehle, etc.... die Mnemonik (der symbolische Name, z.B. "mov a,b" für einen MOVE-Befehl) ist oft verschieden, aber eigentlich meistens leicht zu lernen (ich hab immer ne List mit den Befehlen rumliegen, so ist das einfacher zu merken)
Es gibt meistens eine oder wenige (beim AVR:32) Speicherstellen, die für mathematische oder logische Funktionen verwendet werden können. Beim AVR sind das die 32 Register, bei vielen anderen Prozessoren der sog. Akkumulator.
Hmmm, es gibt zwar noch sehr viel mehr, aber das ist bei mir wie mit dem Fahrradfahren... Ich kann es, kann es aber nicht wirklich erklären.
Ich denke es ist am sinnvollsten, wenn du dir ein paar AVR-Tutorials durchliest... die fangen eigentlich immer mit ASM an.
Interesannt wären auch Grundkonzepte wie Zahlendarstellung (HEX,Binär,Dezimal, etc.), Rechnen mit Binärzahlen, Boolsche Algebra und allgemein Digitaltechnik.
Hört sich viel an und ist es auch
Also hab etwas Geduld mit dir und fang klein an. Im Internet steht eigentlich alles, was man Wissen muss... allerdings sollte man Englisch können, da die Datenblätter (die wichtigste Informationsquelle!!!) fast immer in Englisch verfasst sind.
Gruß,
SIGINT