-         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: PWM auswerten

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    473

    PWM auswerten

    Anzeige

    Moin,

    ich wollte ein eingehendes PWM Signal auswerten. Gemessen wird die Dauer zwischen zwei HIGH Pulsen.
    Dazu habe ich den INT1 als Interruptquelle genommen.
    In der Routine wird der TCNT0 ausgelesen, mit einer Konstanten verglichen und in größer kleiner eingeteilt. Dann wird er TCNT0 Null gesetzt.
    Zu Testzwecken lasse ich mir im Moment die ausgelesenen Werte über LED´s ausgeben. Die sind alles andere als stabil.
    Hat jemand eine Idee, wie ich die Pulsweite zwischen zwei HIGH´s sicher bestimmen kann?

    Danke,
    The Man

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    68
    Beiträge
    2.063
    Zum Beispiel Analog über einen Widerstand und Kondensator.
    Die Werte sind entsprechend der PWM-Frequenz auszulegen.
    Bei 100% ist der Kondensator (fast) geladen, bei 0% bleibt der Kondensator leer.
    Den analogen Wert kannst Du mit einem A/D-Eingang erfassen und im Programm mit einem (variablen) digitalen Schwellen-Wert vergleichen.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    "Der Mann" will aber die Periodendauer bestimmen (wozu immer er das will), das wird mit Deiner integrierenden Methode nichts. Ich muss auch gerade eine Frequenz im Bereich 10k-100MHz mit einem AVR messen, ist eigentlich nicht so das Thema. Allerdings werde ich auch klassisch messen, also Impulse pro Torzeit und nicht die Periode.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    473
    Bei mir sind in den Längen zwischen den Pulsen logische Einsen und Nullen kodiert. Zudem habe ich auf die Länge der LOW Pulse auch keinen Einfluss.
    Ich könnte natürlich, auch auf Pulse pro Torzeit umproggen, nur dann sinkt meine Übertragungsrate noch unter den Keller.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •