Reden wir immer noch von diesem hier?Zitat von Jon
Wenn ich den für völlig ungeeignet halten würde, hätte ich dir den heute Nachmittag nicht schon zum 3. mal unter die Nase gerieben
Qualitativ macht der Motor keinen so guten Eindruck wie die RB35. Statt einer Metallverkleidung hat er nur eine rote Plastikkappe über dem Getriebe, die ist ja auf dem Bild kaum zu übersehen.
Das Motorgehäuse ist auch nicht so hübsch verchromt wie das vom RB35 und die Motorhalterung ist nur aus relativ dünnem Blech.
D.h. aber nicht, dass sie einen schlechten Eindruck machen. Bei den Motoren handelt es sich um 540er Motoren und die werden ja im Modellbau millionenfach eingesetzt und der Motorhalter ist immerhin schon mit dabei. Die schicken Alu-Motorhalter für den RB35 muss man ja für 5 Euro pro Stück dazukaufen.
Leistungsmässig ist der Motor einem RB 35 weit überlegen, allerdings auch in der Lautstärke und logischerweise im Stromverbrauch.
Wenn ich den Test mit dem Brett mit 4 dieser Motoren gemacht hätte, hätte ich jetzt vermutlich schwarze Gummibeläge auf dem Boden oder keine Reifen mehr auf den Felgen
Als du noch mit Ketten geplant hast, habe ich ja mal einen kurzen Video-Clip angehängt. Das auf dem VideoClip waren 2 der besagten Motoren, allerdings nur zwei mit Stützrad. Ich habe damals auch statt dem Stützrad mal die 2 RB35 dazugehängt und einen kurzen Test mit 4 Motoren gemacht.
Statt den RB35 mit Rädern hätte ich auch Gummifüsse dran machen können. Ob und wierum die beiden RB35 gedreht haben, war den beiden anderen Motoren egal, die haben sie einfach dahin gedrückt wo sie sie hinhaben wollten.
Leider weiss ich aber nicht mehr wieviel Gewicht ich da drauf gepackt hatte.
ABER du hast ja inzwischen die gesamte Planung geändert.
Statt 6 Motoren sollen es jetzt nur noch 2 sein und statt ungefähr 3kg ist jetzt schon wieder von 5 die Rede.
D.h. statt drei RB 35 soll jetzt ein Motor alleine fast das doppelte Gewicht "stemmen". Dazu kommt dann noch Getriebeverluste durch die Kette, Riemen oder wie auch immer du die Kraft auf die anderen Räder übertragen willst.
Dass die Motoren das schaffen glaube ich nicht, wieweit sie in diese Richtung mitgehen, kann ich auch nicht abschätzen.
Irgendwie bist du damit auch wieder da angelangt, wo du eigentlich wegwolltest, nämlich beim Kauf von teuren Ketten oder Riemen, Kettenrädern, Kugellagern und dem Bau eines Getriebes, bzw. Antriebsstranges.
Eine Möglichkeit wäre erst mal 4 dieser Motoren zu kaufen. Für 2-3 kg zusätzliches Gewicht reicht das und billiger als 2 Motoren plus Ketteräder, Ketten usw. ist es auch.
Wenn du es bei der Konstruktion berücksichtigst, kannst du dann ja später mal 2 Motoren dazukaufen und zwischen die vorhandenen setzen.
Da bei den Motoren wie gesagt eine Motorhalterung dabei ist, die bei den RB35 5 Euro extra kostet, sind die Motoren nicht so viel teurer.
Bei den RB35 hättest du wahrscheinlich auch noch 6-Kant Mitnehmer kaufen müssen um die Räder vernünftig festzukriegen. Das Geld sparst du bei diesen Motoren auch, weil sie längere Geriebeachsen haben.
Vom Stromverbrauch liegen die Motoren natürlich weit höher als die RB35.
Vier Stück werden aber nicht sehr viel mehr Strom schlucken als 2, da sie ja geringer belastet werden.
Bei den Rädern würde ich irgendwas mit dicken Reifen mit ca. 10 cm Durchmesser wählen.
Bei 6 cm Durchmesser wird es knapp mit der Bodenfreiheit und wenn die Reifen auch die Aufgabe der Federung übernehmen sollen, sind Niederquerschnittreifen eher ungeeignet.
Z.B. diese Felgen: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=219681
Und diese Reifen: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=219657
In die Reifen muss du allerdings noch Schaumstoffeinlagen reinmachen und die Reifen mit den Felgen verkleben.
Wenn du mehr auf breite Reifen mit etwas schöneren Felgen stehst, kommen vielleicht auch diese in Frage: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=227760
Die sind fertig verklebt und du brauchst keine Einlagen reinmachen.
Als Motortreiber könnten L298 reichen, wenn du einen pro Motor nimmst und beide Kanäle parallel schaltest. Genauer kann ich dir das sagen, wenn meine das erste mal abgeraucht sind![]()
Lesezeichen