Den Strom, den die Motoren ziehen, muss ich auf jeden Fall messen, da ich beim Blockieren der Motoren die Motoren ausschalten muss.

Zitat Zitat von recycle
Bei PWM-Ansteuerung wirst du als Versorgungsspannung abwechselnd die volle Akkuspannung und Null messen.
Wenn ich einen handelsüblichen Motortreiber nehme, dann habe ich an den Ausgängen eine konstante Spannung.

Zitat Zitat von recycle
Die Akkuspannung misst du schon an anderer Stelle und Null zu messen halte ich für relativ sinnfrei.
Ich habe im Bot insgesamt drei Akkupacks, a 6 Zellen. Zwei für die Motoren und einen für die Elektronik. Mit Akkuspannung meine ich die Spannung des Akkus, der die Elektronik versorgt.

Zitat Zitat von recycle
Den Strom kannst du nur über die Spannung an den Sense-Eingängen messen.
Meinst du mit "Strom" das Kästchen auf der ersten Seite? Da will ich den Strom messen, den die Elektronik zieht.

Zitat Zitat von recycle
Die 5V Spannung wilst du auch überwachen. Ob das so einfach möglich ist weiss ich nicht. Wenn wohl nur mit einer externen Referenz-spannung, die interne Referenzspannung geht vermutlich proportional mit der Versorgungsspannung runter, wenn letztere in die Knie geht.
Dann müsste die Versorgungsspannung unter 3Volt sinken, damit die interne Referenzspannung sinkt. Und das würde ich früh genug registrieren.

Zitat Zitat von recycle
Notwenig ist es glaube ich nicht, denn du misst ja schon die Versorgungsspannung. Solange die hoch genug ist und dein Spannungsregler funktioniert, kann die 5V Spannung doch eigentlich nur einbrechen, wenn dein 5V Kreis überlastet wird. Das wäre dann entweder ein Konstruktionsfehler oder ein Fall für eine Sicherung.
Das stimmt. Weswegen ich die 5Volt Spannungsmessung streichen werde.

Im Moment habe ich aber ein anderes Problem
Ich schaffe es nicht das Rad dazu zu kriegen, richtig rund zu laufen. das eiert immer rum. Ich musste eine neue Kupplung bauen, da ich die alte mit Sekundenkleber fixieren wollte. Auf dem Kleber steht, dass der Kleber innerhalb von 10-60 Sekunden hart ist. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass der zwei Sekunden nach dem Auftragen hart ist. Also habe ich eine neue Kupplung gebaut, die noch mehr eiert. Muss ich wohl doch eine extra Reicheltbestellung machen, nur wegen den Potikupplungen...

jon