Warum -um z.B bei den Autos zu bleiben- gibt es VW, Daimler, Honda, Renault usw. usf., jeder mit vielen, auch gleichen, Modellen(mit gleichen Einsatzbedingungen)? Warum wird da nichts standardisiert?
Ach,da ist nichts standardisiert ?

Ok,eigentlich hab ich für sowas keine Zeit aber dann nehme ich mir die mal.
Lehn dich zurück und lass dir mal "nur auszugsweise" mal andeuten was da alles standardisiert ist.

Fangen wir beim Antrieb (Motor) an.
Da gibt es Vorgaben in Punkto Betriebssicherheit,Verbrauch,Emmissionen,verwendet e Materialien und Materialfestigkeiten (Mit Reserven) usw. die eingehalten werden müssen.
Auch beim Sprit kann der Hersteller nicht machen was er will.
Wenn er was anderes nutzen will als das was es an der Zapfsäule gibt dann muß er es komplett prüfen lassen.
Im Übrigen wird zb. ein Kerosingetriebenes KFZ kaum Marktchancen haben denn dem Privatmann ist es nicht erlaubt Kerosin (Liegt irgendwo zwischen Schwerbenzin und Diesel) zu fahren.

Weiter gehts bei der Kraftübertragung.
Dort gibt es im Grunde das Gleiche wie zuvor plus ebenfalls Konstruktive Grenzen für dsie Betriebs- und allgemeine Sicherheit.

Bei den am Antrieb abschließenden Rädern sind gleichfalls feste Normen einzuhalten.
Reifen,Bremsen und Aufhängung sind nur Designmässig frei beim Hersteller,die Sicherheit obliegt wieder den Normen und den dazugehörigen Prüfungen.
Zb. Ob eine neue Fahrwerksaufhängung eine Zulassung bekommt bestimmen die Vorgaben und die Prüfer und nicht der Hersteller.

Die/Der Karosserie/Rahmen (Heute meist ein Teil) sind ebenfalls Gesetzlichen Normen und Bestimmungen unterworfen.
Die Art und Ausführung der Fenster,Türen usw. ebenfalls.
Ein PKW zb. ist in Punkto Breite beschränkt und in den anderen richtungen der Geometrie ebenfalls.
auch wird man mit spitzen Kanten und hervorstehenden Anbauten keine allgemeine zulassung bekommen.
ein wildes Phantasiefahrzeug ist also nicht drinn.

Im Innern gehts gleichermaßen weiter.
Ob ein Sitz nebst Befestigung und Verstellung auch zugelassen wird bestimmt wieder der Gesetzgeber.
Gleiches gilt für Gurte,Lenkrad,diverse Klappen usw.

Die komplette Elektrik und was sonst noch am Fahrzeug angebracht wird ist ebenfalls diesen Regeln unterworfen.
Ich arbeite selber bei einem Elektronikzulieferer und sehe ja welche Vorgaben für jedes popelige Stück Elektronik eingehalten werden müssen.
Bleifrei,Brandschutz und spätere Entsorgung sind da noch die einfachsten Sachen vom Gesetzgeber.
EMV,Designregeln und diverse Militärische Einschränkungen kommen als nächstes.
Dazu kommen noch die Vorgaben und Wünsche der Kunden die anfangs allzuoft mit obigen Sachen in konflikt stehen.


Also dein Gegenbeispiel ist denkbar schlecht gewählt denn gerade beim KFZ ist soviel genormt und geregelt das die Hersteller neben dem Design kaum freiheiten hat.
Stell dir doch selber mal die Frage in was sich die am Markt befindlichen KFZ wirklich unterscheiden wenn man Optisches und für die Funktion unnötiges weglässt.
Was unterscheidet einen 1000PS Bugatti von einem Twingo ?


Besondere Probleme erwachsen daraus aber auch nicht wenn man mal von gewissen Altlasten absieht.
Aber denen ist auch Linux (Egal welches.) oder jedes andere OS für den PC unterworfen weil die meisten aus der Hardware erwachsen die noch gewisse Standards pflegt die eigentlich längst überflüssig sind.


Warum nicht ein Auto für die ganze Welt? Welche Einsparpotentiale täten sich da auf....
Ja,das wäre sicher vernünftig.
Wenn wir schon dabei sind dann auch gleich die Frage ob jeder ein Auto braucht und wann er damit fahren darf (Für Milch beim 100m entfernten Händler zu holen ist das ja wohl blödsinnig aber man sieht es jeden Tag).
Dann kann man auch Einheits-PC,-Fernseher,-Sender,-Kleidung,-Möbel,-Wohnung...usw.

Und natürlich auch ein Einheits-OS für den Einheits-PC womit diese Diskussion dann überflüssig wäre,gelle ?


Weil jeder andere Wünsche und Vorstellungen hat.
Na also !
Warum dann erst der ganze Aufstand ?


Und so ist es mit den Betriebssystemen auch. Jede Menge Vielfalt und für fast jeden Geschmack etwas dabei. Wer auf Standard nicht verzichten kann oder will, dem bleibt Windows.Falls sich Linux als Standard etablieren sollte und ebenso wie jetzt Windows ausufert, werden wieder Sachen entstehen, die außerhalb eines dann Linuxstandards aufblühen werden.
Mit freundlichen Grüßen

Ja,genau das hab ich ja oben auch schon gesagt.

Dann herst ja einhellige Meinung dazu.



Ob aber Linux die gleichen Probleme wie Windows bekommt wenn man sich auf einen Grundstandard (Installation,Look&Feel usw.) einigt kann ich aber nicht nachvollziehen denn die populären Probleme und Kritikpunkte an Windows sind aus der Firmenpolitik erwachsen und nicht aus dem Design.


Jedenfalls was die Suche Hornets betrifft auf den die Antwort ja zugeschnitten war.

Ich kenne das ja selber.
Die eine Distri hat was was ich in der anderen nicht nutzen kann und umgekehrt.
aus dem Grunde rede ich auch oft nicht von "Linux" sondern von "Linuxen" denn es gibt im Grunde kein "Linux" sondern nur Mutanten die auf dem gleichen Kernel basieren



So,nu bin ich aber ab inne Koje sonst komm ich um 0400 nicht hoch.......Bye