hallo,

Bin in der Zwischenzeit ein bisschen weiter. Also, man braucht einen TCP/ IP-Stack, der die Kommunikation mit dem Internetprotokoll regelt. Das muss entweder von der Software des angeschlossenen Mikrocontrollers (oder was auch immer) übernommen werden oder es ist schon im GSM-Modem integriert. So wie ich das bis jetzt überschauen kann, ist das beim MC35 nicht der Fall. Für AVR weiß ich, dass es fertige, freie Softwarelösungen gibt, hab mich damit aber noch nicht beschäftigt, weil ich so oder so ein neues Modem kauf und dann gleich eines nehm, bei dem der Stack integriert ist. Das ist z.B. bei den Modems von Telit der Fall. Dort kann mit AT-Befehlen die Verbindung aufgebaut werden. Nach dem Aufbau können Daten übertragen werden, wie wenn eine serielle Verbindung zwischen beiden Seiten bestehen würde. Man muss sich dann keine Gedanken mehr über GPRS machen.
Falls dich das interessiert kuck mal auf www.telit.de und such nach der Anleitung für EasyGPRS und wenn du damit durch bist die Anleitung für Multisocket. Die Anleitungen sind absolut einfach und enthalten viele Beispiele.
Wenn dich die Softwarelösungen für TCP/IP interessieren schreib nochmal, dann kuck ich mal nach, ob ich die URLs find.

Gruß Johannes