- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: TCS230 RGB-Sensorchip

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    174
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Guck dir den Thread mal an.
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...er=asc&start=0
    Da geht es auch um den TCS230.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Der Mega8 ist der Frequenzzähler, Eingang ist Pin 2. Mehr ist da nicht. PC0 bis PC5 ist für das LCD. PC6 ist der ADC-Eingang für die Pegelanzeige.
    Hubert

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    224
    Ok, jetzt versteh auch ich das langsam (glaub ich jedenfalls ^^), Hat mich ein wenig verwirt das ganze. Jetzt brauch ich nurnoch entsprechendes Programm für Bascom, oder gibts da schon einen extra Befehl für?

    @PcVirus: der Thread sieht ja mal ganz interesant aus, bin grad am lesen.

    EDIT: Fertig mit lesen, so also da hieß es ja auch er ist nicht so optimal weil er so große Schwankungen hat. Sollte ich lieber einen anderen Sensor benutzen oder gibts noch Hoffnungen?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2004
    Beiträge
    138
    Ob der Chip geeignet ist oder nicht, hängt von den Bedingungen ab, unter denen du ihn einsetzt.

    1. Wenn eine Fläche z.B. von Tageslicht beleuchtet wird und weiß erscheint, dann werden die ermittelten rot-grün-blau Werte etwa gleich sein. Wird es dunkler, dann ändern sich alle Werte etwa im gleichen Verhältnis, also bleibt hieran erkennbar, dass es eine weiße Reflexionsfläche gibt.

    2. Wenn die Fläche von deiner Messanordnung beleuchtet wird, stören diese - dann Fremdanteile- vor allem, wenn du eine farbige Anleuchtung wählst.

    Die spektrale Zusammensetzung des beleuchtenden Lichts spielt eine Rolle, zusammen mit der im Datenblatt angegeben spektralen Empfindlichkeit kann man dann "Analysen" vornehmen oder grobe Einordnungen machen.

    Am besten probierst du mal aus, der Chip ist ja nicht teuer. Ich werde das selbst demnächst probieren, dann weiß ich dazu mehr (dauert aber sicher ...).

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    224
    Mhh ist zwar teurer aber was haltet ihr denn hiervon: http://www.roboter-teile.de/Shop/the...id=26&source=1
    Der verwendet zwar auch den TCS230 sieht aber doch etwas anders aus, könnte ich damit wohl bessere Ergebnisse erzielen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress